Kalzium ist ein wichtiger Nährstoff, der für gesunde Knochen und Zähne erforderlich ist. Lies bitte weiter, um herauszufinden, wie viel du brauchst und wo du es herbekommst.

Kalzium ist während deines ganzen Lebens wichtig für die Knochengesundheit. Obwohl die Ernährung der beste Weg ist, um Kalzium aufzunehmen, sind Kalziumpräparate manchmal notwendig, wenn deine Ernährung nicht ausreicht. Kalziumpräparate können als Ergänzung zu deiner Ernährung eingenommen werden. Bevor du jedoch Kalziumpräparate in Betracht ziehst, solltest du sicherstellen, dass du verstehst, wie viel Kalzium du wirklich benötigst. Kalziumpräparate sind im Allgemeinen sicher, aber du sollten dich über die möglichen Nebenwirkungen informieren, bevor du sie regelmäßig konsumierst.

Die Vorteile von Kalzium:

Kalzium ist ein wichtiger Mineralstoff in deinem Körper. Es hilft dir, starke Knochen aufzubauen und deine Gesundheit zu erhalten. Auch wenn die Beweise nicht eindeutig sind, könnte Kalzium über die Knochengesundheit hinaus von Nutzen sein. Vielleicht kann es zum Schutz vor bestimmten Krebsarten, Diabetes und Bluthochdruck beitragen.

Die Risiken bei Kalzium Mangel:

Eine unzureichende Kalziumzufuhr kann zu schwachen Knochen und Gesundheitsproblemen führen. Bei Kindern ist es wahrscheinlicher, dass sie ihre volle potenzielle Körpergröße als Erwachsene nicht erreichen, wenn sie unter Kalziummangel aufwachsen. Erwachsene können eine geringe Knochenmasse haben, was ein Risikofaktor für Osteoporose ist.

Kalziumbedarf:

Kalzium wird von jedem von uns benötigt und hängt von unserem Alter und Geschlecht ab.

Kalzium: empfohlene Tagesmenge:

Männer:

19 Jahre – 70 Jahre            1000 mg

71 Jahre und älter               1200 mg

Frauen:

19 Jahre – 50 Jahre            1000 mg

51 Jahre und älter               1200 mg

Die empfohlene Obergrenze für Kalzium beträgt 2.500 mg pro Tag für Erwachsene von 19 bis 50 Jahren. Für diejenigen ab 51 Jahren beträgt der Grenzwert 2.000 mg pro Tag.

Kalzium und Ernährung:

Dein Körper kann kein Kalzium produzieren, deshalb musst du es mit der Nahrung aufnehmen. Kalzium ist ein wichtiger Nährstoff. Es gibt eine Reihe verschiedener Kalziumquellen und die meisten davon sind in der Nahrung zu finden. Einige Lebensmittel sind reichhaltiger an Kalzium als andere. Die folgenden Lebensmittel sind gute Kalziumlieferanten:

  • Milchprodukte wie Käse, Milch und Joghurt
  • Dunkelgrünes Blattgemüse wie Brokkoli und Grünkohl
  • Fische mit essbaren weichen Knochen, wie Sardinen und Lachskonserven
  • Kalzium -angereicherte Lebensmittel und Getränke wie Sojaprodukte, Getreide- und Fruchtsäfte sowie Milchersatzstoffe

Um Kalzium aufzunehmen, braucht dein Körper auch Vitamin D. Einige Lebensmittel enthalten natürlich kleine Mengen an Vitamin D, wie z.B. Eigelb. Das Beste ist natürlich, wenn du dich ausreichend in der Sonne aufhälst, um deinen Vitamin D Spiegel aufzubauen. Zum Thema Vitamin D findest du auf unserer Seite einige interessante Artikel.

Welche Menschen sollten Kalzium Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?:

Auch wenn du dich gesund ernährst, kannst du einen Kalziummangel haben, wenn du:

  • einen veganen Lebensstil führst
  • Milchprodukte meidest
  • große Mengen an Natrium verzehrst, was zu einer erhöhten Kalzium Ausscheidung führt.
  • Du unter bestimmten Darm- oder Verdauungskrankheiten leidest, die deine Fähigkeit verringern, Kalzium aufzunehmen, wie entzündliche Darmerkrankungen oder Zöliakie

In diesen Situationen können Kalziumpräparate dir helfen, deinen Kalziumbedarf zu decken. Sprich bitte mit dem Arzt deines Vertrauens darüber, ob Kalziumpräparate das Richtige für dich sind.

Haben Kalziumpräparate Nebenwirkungen?:

Kalziumpräparate sollten nur von gesunden Menschen eingenommen werden und nicht von Menschen, die an einer Krankheit leiden, die einen hohen Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) verursachen kann.

Die Erkenntnisse sind uneinheitlich, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass Kalziumpräparate mit einem höheren Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werden können. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen Kalziumpräparaten und dem Risiko von Herzerkrankungen gibt.

Es gibt widersprüchliche Studien über den Zusammenhang zwischen Kalzium und Prostatakrebs. Es ist nicht bekannt, was am besten ist. Es wird jedoch empfohlen, dass du versuchst, dein Kalzium aus natürlichen Quellen wie der Nahrung zu beziehen.

Da immer mehr Informationen über die Risiken eines übermäßigen Verzehrs von Milchprodukten vorliegen, solltest du darauf achten, übermäßige Mengen an Kalzium zu vermeiden. Sprich mit dem Arzt deines Vertrauens, um herauszufinden, was das Beste für dich ist.

Arten von Kalziumpräparaten:

Mehrere verschiedene Arten von Kalziumverbindungen werden in Kalziumpräparaten verwendet. Jede Verbindung enthält unterschiedliche Mengen an Kalzium – bezeichnet als elementares Kalzium. Gängige Kalziumpräparate können gekennzeichnet werden als:

  • Calciumcarbonat (40% elementares Kalzium)
  • Calciumcitrat (21% elementares Kalzium)
  • Calciumgluconat (9% elementares Kalzium)
  • Calciumlactat (13% elementares Kalzium)

Die beiden Hauptformen von Kalziumpräparaten sind Carbonat und Citrat. Calciumcarbonat ist am billigsten und daher oft eine gute erste Wahl. Andere Formen von Kalzium in Nahrungsergänzungsmitteln sind Gluconat und Laktat.

Darüber hinaus werden einige Kalziumpräparate mit Vitaminen und anderen Mineralien kombiniert. Zum Beispiel können einige Kalziumpräparate auch Vitamin D oder Magnesium enthalten. Überprüfe die Zutatenliste, um zu sehen, welche Form von Kalzium dein Kalziumpräparat ist und welche anderen Nährstoffe es enthalten kann. Diese Informationen sind wichtig, wenn du gesundheitliche oder diätetische Bedenken hast.

Fazit:

Für manche Menschen kann es sinnvoll sein, die tägliche Kalziumzufuhr über entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zu unterstützen. Diesbezüglich solltest du aber vorab immer den Arzt deines Vertrauens kontaktieren, um mit ihm die richtige Wahl der Ergänzung zu treffen, wenn du nachweislich deinen Bedarf nicht über deine tägliche ausgewogene Ernährung sicherstellen kannst.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Kalzium ist ein Mineral, das am häufigsten mit gesunden Knochen und Zähnen in Verbindung gebracht wird, obwohl es auch eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielt, 

Kalzium ist nicht nur eines der am häufigsten vorkommenden Mineralien in unserem Körper, sondern Kalzium ist auch sehr wichtig für unsere Gesundheit. Kalzium macht einen Großteil unserer

Kalzium ist ein Nährstoff, welchen alle lebenden Organismen benötigen. Kalzium ist das am häufigsten vorkommende Mineral im menschlichen Körper und für unsere Knochengesundheit

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.