Die Begriffe Probiotika und Präbiotika haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Probiotika sind die „guten Bakterien“ und Präbiotika sind die „gute Nahrung“ für diese Bakterien. Probiotika sind in Lebensmitteln wie Joghurt, Kefir, Sauerkraut, Kimchi, eingelegten Lebensmitteln, Kombucha und fermentiertem Gemüse enthalten. Präbiotika finden sich in rohen oder wenig verarbeiteten Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Bananen, Äpfeln, Spargel, Hafer und Haferflocken, Bananen, Bohnen und Erbsen.

Was sind Milchsäurebakterien?

Milchsäurebakterien sind eine Art von Bakterien, die im menschlichen Verdauungstrakt vorkommen. Laktobazillen sind sehr wichtig, da sie zu den ersten Bakterien gehören, denen wir begegnen und sie werden zur Herstellung vieler Milchprodukte verwendet. Laktobakterien werden heute als Lactococcus lactis bezeichnet.

Wozu sind diese kleinen Helfer da?

Wenn du Kohlenhydrate isst, werden diese von einem Bakterium in deinem Darm in Milchsäure umgewandelt. Milchsäure ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Körpers. Das ist auch der Grund, warum Milchsäurebakterien für viele Branchen so nützlich sind. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Körpers und sorgen dafür, dass Zucker in Milchsäure umgewandelt wird. Die 

Milchsäurebakterien funktionieren ähnlich wie die Säure im Magen. Sie schaffen ein saures Milieu und bauen Lebensmittel ab, die im Magen nicht richtig verdaut werden. Sie helfen auch bei der Verdauung von Milchprodukten, insbesondere von Joghurt. Diese Bakterien sind am besten erforscht und dürfen sich zu Recht Probiotika nennen.

Probiotika als gezielte Therapie:

In den letzten Jahren hat die Probiotika-Forschung einen Aufschwung erfahren. Probiotika sollen eine positive Wirkung auf unser Wohlbefinden haben.

Der Hauptgrund für den Einsatz von Probiotika ist, dass sie zur Erhaltung eines gesunden Darmmilieus beitragen können. Es ist bekannt, dass Probiotika dem Körper helfen, indem sie das Immunsystem stärken, die Nährstoffaufnahme erhöhen und das Verdauungssystem verbessern. Probiotika können zur Gesunderhaltung des Körpers beitragen, indem sie Stoffe produzieren, die eine gesundheitsfördernde Wirkung auf das Immunsystem haben. Probiotika sind ein sehr interessantes Thema. Sie helfen nachweislich bei Verdauungsproblemen, reduzieren Durchfall nach Antibiotika und helfen bei Allergien. Sie tragen auch zur Gesunderhaltung des Darms bei. 

Was sind Präbiotika?

Präbiotika sind unverdauliche Lebensmittel, die speziell die Bifidobakterien ernähren und für die Gesundheit von Vorteil sind. Zu den Präbiotika gehören Knoblauch, Zwiebeln und Artischocken. Auch die Ballaststoffe selbst können eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. Sie können zum Beispiel die Aufnahme und Verwertung von Kalzium verbessern. Dies ist eine Teamleistung, denn die Milchsäurebakterien in deinem Darm und die Präbiotika sind zusammen ein unschlagbares Team.

5. Lebensmittel, die deinen Darm auf Trab bringen:

Probiotika sind Lebensmittel, die dazu beitragen, dein Verdauungssystem gesund zu halten. Diese Lebensmittel helfen dir bei deiner Ernährung auf dem richtigen Weg zu bleiben.

  1. Joghurt: Joghurt ist eines der besten Lebensmittel für den Darm. Er ist dafür bekannt, dass er nützliche Milchsäurebakterien enthält, und ist daher ein hervorragendes Lebensmittel für den Verdauungstrakt. Dies ist einer der Gründe, warum Joghurt ein hervorragendes Nahrungsmittel für Kinder ist. Außerdem hilft er, die Knochengesundheit des Körpers zu verbessern.
  2. Kefir: Kefir ist ein Getränk, das aus Kuh- oder Ziegenmilch hergestellt wird. Die Kefirkörner enthalten Milchsäurebakterien und sehen aus wie Blumenkohl. Er ist eine gute Quelle für Vitamin K2 und andere Nährstoffe, die gut für den Körper sind.
  3. Sauerkraut: Sauerkraut ist ein geschredderter Kohl und eines der ältesten Lebensmittel in Europa. Es war ein Grundnahrungsmittel für Seeleute, um sich vor Skorbut zu schützen. Es ist auch ein hervorragendes probiotisches Lebensmittel.
  4. Kimchi: Die Milchsäuregärung ist ein Verfahren zur Lebensmittelkonservierung, das bis in die Antike zurückverfolgt werden kann. Es handelt sich um eine Form der Fermentation, bei der die probiotischen Bakterien Lactobacillus kimchii vorkommen, die in fermentierten Lebensmitteln zu finden sind. In der koreanischen Küche wird das Gericht zu fast jeder Mahlzeit gegessen. 
  5. Käse: Käse ist reich an Kalzium, Vitamin B12 und Selen. Das im Käse enthaltene Eiweiß, Kalzium, Vitamin B12 und Selen sind eine gute Nährstoffquelle für den Körper. 

Milchsäurebakterien im Darm sind hilfreiche Unterstützer:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand unter Magen-Darm-Beschwerden leidet. Der Darm ist ein faszinierendes Organ mit wahrscheinlich viel mehr Funktionen als wir uns vorstellen können. Deshalb ist es wichtig, auf diesen wichtigen Teil unseres Körpers aufzupassen. Das beginnt bei der Ernährung und endet bei der ganz individuellen Beobachtung, ob es uns gut geht. Glücklicherweise kennen wir kleine Helferlein namens Milchsäurebakterien, die im Darm für Balance und Einklang sorgen. Die nützlichen Bakterien nennt man auch Probiotika. Diese gibt es in Lebensmitteln und auch als Nahrungsergänzung. Ein oft verwechselter Freund der Probiotika sind die Präbiotika. Letztere helfen dabei, dass bestimmte Probiotika besser arbeiten können. Wichtig zu erwähnen ist, dass es noch viel zu dem Thema zu erforschen gilt und der Nutzen von einigen Probiotika noch nicht ganz klar ist. 

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Natürliche Bitterstoffe werden seit vielen Jahren verwendet, nicht nur wegen ihrer verdauungsfördernden Wirkung, sondern auch, weil sie reich an Vitaminen sind. Leider war dies der Industrie ein Dorn im Auge.

Noch ahnst du es nicht, aber in den nächsten 2 Minuten wirst du erfahren, wie der Darm unser Leben beeinflusst und was du täglich machen kannst, um deine Darmgesundheit zu fördern.

Es ist kaum zu glauben, aber viele Menschen vernachlässigen die folgende Tatsache völlig. Wenn du diesen kurzen Artikel zu Ende gelesen hast, wirst du wissen, …

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.