Kalzium ist nicht nur eines der am häufigsten vorkommenden Mineralien in unserem Körper, sondern Kalzium ist auch sehr wichtig für unsere Gesundheit. Kalzium macht einen Großteil unserer Knochen und Zähne aus und spielt eine wichtige Rolle bei der Herzgesundheit und der Muskelfunktion.

Der tägliche Kalziumbedarf eines gesunden Erwachsenen liegt bei mindestens 1.000mg. laut der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Kinder- und jugendliche in der Wachstumsphase sowie auch schwangere und stillende Frauen benötigen mehr Kalzium.

Es ist allgemein bekannt, dass vor allem Milchprodukte sehr reich an Kalzium sind. Es gibt jedoch auch milchfreie alternativen, um seinen täglichen Kalziumbedarf zu decken, was vor allem Menschen erfreuen wird, welche sich ausschließlich vegan ernähren.

Top 8 Lebensmittel mit einem hohen Kalziumgehalt – veganerfreundlich:

  1. Samen: Viele Samen sind reich an Nährstoffen und enthalten auch Kalzium. Einige der größte Kalziumlieferanten sind Mohn, Sesam und Chiasamen. So enthalten z.B. ein Esslöffel Mohn ca. 100 mg Kalzium.
  2. Bohnen und Linsen: Bohnen und Linsen sind reich an Ballaststoffen, Proteinen und Mikronährstoffen. Einige von ihnen haben einen hohen Kalziumanteil. So enthält z.B. eine Tasse weiße Bohnen (179 Gramm) ca. 120 mg an Kalzium
  3. Mandeln: Von allen Nüssen gehören Mandeln zu den größten Kalzium Lieferanten. 28 Gramm Nüsse enthalten ca. 60 mg Kalzium.
  4. Grünes Blattgemüse: Grünes Blattgemüse ist sehr gesund und viele von ihnen sind reich an Kalzium. Die Hauptvertreter hierbei sind Grünkohl und Spinat. 190 Gramm Grünkohl, was ungefähr einer Tasse entspricht, enthalten ca. 268mg Kalzium.
  5. Rhabarbar: Rhabarbar ist reich an Ballaststoffen, Vitamin K und Kalzium. Pro Tasse Rhabarbar (120Gramm) stehen ihnen ca. 105mg Kalzium zur Verfügung.
  6. Amaranth: Amaranth ist ein sehr nahrhaftes Pseudogetreide. Amaranth ist eine gute Quelle für Folsäure und sehr reich an vielen Mineralien, einschließlich Mangan, Magnesium, Phosphor und Eisen. Eine Tasse (245 Gramm) gekochter Amaranth liefern 115 mg Kalzium.
  7. Edamame: Edamame Bohnen sind junge Sojabohnen, die man sowohl lose als auch in der Schale kaufen kann. Eine Tasse (150 Gramm) gekochte Edamame enthalten ca. 80mg Kalzium
  8. Feigen: Getrocknete Feigen sind reich an Antioxidantien und Ballastoffen. Sie haben auch mehr Kalzium als andere Trockenfrüchte. 40 Gramm Feigen liefern ca. 50mg an Kalzium.

Natürlich sind die Kalziumlieferanten Nr. 1 Milch und Milchprodukte. Es gibt aber viele Menschen, die an einer Laktoseintoleranz leiden oder sich wissentlich zum Wohle der Tiere oder auch aus gesundheitlichen Gründen vegan ernähren. Wie du siehst kann man sich auch bei einer veganen Lebensweise ausreichend mit Kalzium versorgen. Natürlich muss man seine Ernährung diesbezüglich besser organisieren und planen. Wer nicht ständig rechnen möchte, kann seinen Kalziumbedarf natürlich via Nahrungsergänzungsmittel decken.

Fazit:

Kalzium ist ein wichtiges Mineral, welches in vielen Aspekten der Gesundheit eine Schlüsselposition einnimmt. Milchprodukte haben bekanntermaßen den höchsten Kalziumanteil. Es gibt aber auch pflanzliche Alternativen, um seinen täglichen Kalziumbedarf zu decken.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Kalzium ist ein Nährstoff, welchen alle lebenden Organismen benötigen. Kalzium ist das am häufigsten vorkommende Mineral im menschlichen Körper und für unsere Knochengesundheit 

Kalzium ist ein wichtiger Nährstoff, der für gesunde Knochen und Zähne erforderlich ist. Lies bitte weiter, um herauszufinden, wie viel du brauchst und wo du es herbekommst.

Kalzium ist ein Mineral, das am häufigsten mit gesunden Knochen und Zähnen in Verbindung gebracht wird, obwohl es auch eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielt, 

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.