Die Schilddrüse, eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, verwendet Jod, um Hormone herzustellen, die deinem Körper helfen, viele Dinge zu tun, wie Energie zu erzeugen und dich warm zu halten. Diese Hormone sind auch wichtig für die Knochen- und Gehirnentwicklung eines Babys vor und nach der Geburt. Dein Körper kann kein Jod produzieren, also musst du es aus der Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmitteln beziehen.

Wie viel Jod brauchst du?:

Erwachsene benötigen etwa 150 Mikrogramm (mcg) pro Tag. Kleinkinder benötigen etwa 110 mcg pro Tag bis 6 Monate und 130 mcg von 7 bis 12 Monaten. Dann sinken die empfohlenen Werte auf 90 bis 8 Jahre. Kinder von 9 bis 13 Jahren sollten etwa 120 mcg pro Tag erhalten.

Was ist, wenn du Schwanger bist?:

Die Schwangerschaft ist eine besonders wichtige Zeit und gerade jetzt solltest du darauf achten, dass deine Jodversorgung ausreichend ist. Zu wenig Jod könnte das Wachstum und die Gehirnentwicklung deines Babys beeinflussen. Deshalb brauchen schwangere Frauen etwa 50% mehr Jod als andere Erwachsene. Es ist noch wahrscheinlicher, dass du niedrigere Werte hast, wenn du während der Schwangerschaft keine Milchprodukte isst. Sprich mit dem Arzt deines Vertrauens darüber, ob deine Werte zu niedrig sein könnten und was du dagegen tun kannst.

Hypothyreose – was ist das überhaupt?:

Eines der häufigsten Ergebnisse eines niedrigen Jodgehalts ist, dass deine Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon herstellen kann, eine Erkrankung, die Hypothyreose genannt wird. Dies könnte die Drüse entzünden und einen Kropf verursachen, aber nicht immer. Es könnte auch dein Haar verdünnen, deine Haut austrocknen und du könntest dich kalt und müde fühlen. Die können alles Anzeichen dafür sein, dass dein Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone herstellen kann.

Lebensmittel mit Jod:

Algen können eine großartige Quelle sein, obwohl die Menge pro Portion je nach Art, die du isst, variiert. Jod ist auch in Eiern, Milchprodukten wie Milch, Joghurt und Käse und Meeresfrüchten wie Garnelen, Thunfisch und Kabeljau enthalten. Wenn du Lebensmittel siehst, die als „iodisiert“ gekennzeichnet sind, wie Salz, bedeutet dies, dass ihnen Jod zugesetzt wurde. Du solltest in der Lage sein, genug von jodiertem Salz zu bekommen, aber denke daran, dass das Salz, welches in verarbeiteten Lebensmitteln wie Chips oder Dosennahrung zugesetzt wird, oft kein Jod enthält.

Was passiert bei zu viel Jod?:

Hohe Werte können deine Schilddrüse entzünden und einige der gleichen Symptome verursachen wie niedrige Werte, einschließlich eines Kropfs. Eine sehr große Dosis, wie mehrere Gramm Jod auf einmal, könnte dich ins Koma bringen. Es könnte auch deinen Magen, Hals oder Mund verbrennen und einen schwachen Puls, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Selbst „normale“ Werte können Probleme verursachen, wenn dein Körper an viel weniger Jod in deiner Ernährung gewöhnt ist oder du bereits Schilddrüsenprobleme hast. Es ist auf jeden Fall immer gut einen Arzt des Vertrauens hinzu zu ziehen, wenn du vermutest, dass mit deiner Schilddrüse bzw. deiner Jodaufnahme etwas nicht so ist, wie es für deine optimale Gesundheit sein sollte.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

JOD

In diesem Artikel soll es darum gehen, warum Jod für die Schilddrüsengesundheit wichtig ist und wie viel du davon brauchst. Jod ist ein Element, das für die Schilddrüse benötigt wird, 

JOD

Ein großer Teil der Deutschen ist nicht ausreichend mit Jod versorgt. Bei rein pflanzlicher Ernährung kann diese Unterversorgung sogar noch ausgeprägter sein. 

JOD

Jodmangel ist ein Mangel an Jod im Körper einer Person. Du benötigst die richtige Menge an Jod für deinen Stoffwechsel und für das gesunde Funktionieren deiner Schilddrüse.

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.