Will man Gewicht verlieren, kann es sehr verlockend sein, wenn man einfach Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, die diese Prozesse beschleunigen können. Kann es aber so einfach sein? Einfach nur Selen als Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen und schon fällt dein Gewicht. Sicherlich kannst du dir vorstellen, dass es ganz so einfach nicht ist. Trotzdem hat die Einnahme von Selen durchaus einen Einfluss auf das Gewicht und auch das Abnehmen.

Einige Fakten zum Nährstoff Selen:

Selen ist ein sehr essenzieller Nährstoff für unseren Körper. Wir müssen Selen über die Ernährung aufnehmen, damit unser Körper richtig funktioniert. Wir nehmen Selen über den Darm auf und es wird zur Produktion wichtiger Selenproteine verwendet. Diese Selenproteine helfen etwa den Zellen beim Schutz vor oxidativem Stress. Weiterhin spielt Selen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der normalen Funktion des Immunsystems und bei der Produktion unterschiedlicher Schilddrüsenhormone.

 Unser Körper ist auf diese Hormone der Schilddrüse angewiesen, um zahlreiche Funktionen sicherzustellen. So regeln diese Schilddrüsenhormone u.a. Körpertemperatur und sind aber auch für den Prozess des Abehmens verantwortlich. Sie regulieren den Stoffwechsel und unseren Appetit. Somit scheint es naheliegend zu sein, dass Selen einen Einfluss auf die Gewichtsreduktion hat.

Abnehmen mit Selen:

Selen sorgt neben der Unterstützung vieler anderer Prozessen auch für eine normale Schilddrüsenfunktion. Wenn wir also unserem Körper zu wenig Selen zuführen, kann dies dazu führen, dass die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Eine mögliche Folge ist die Verlangsamung des Stoffwechsels und diese kann wiederum zu einem reduzierten Kalorienverbrauch und zu einer Gewichtszunahme führen. Es ist erwiesen, dass bereits geringe Unterschiede in der Schilddrüsenfunktion das Körpergewicht signifikant schwanken lassen können. Demzufolge hat Selen also einen Einfluss auf das Gewicht. Wichtig dabei ist zu wissen, dass dieser Effekt in beide Richtung funktioniert. Nimmt der Körper nämlich zu viel Selen auf, kann das wiederum zu einer Zunahme an Gewicht führen. Es kommt also auf die richtige Dosierung an, denn unser Selenspiegel hat einen großen Einfluss auf die Funktionen der Schilddrüse und damit auch auf den Stoffwechsel. Das macht es umso wichtiger, dem Körper genügend Selen durch die tägliche Ernährung zur Verfügung zu stellen. 

Wieviel Selen benötigt unser Körper:

Symptome eines Selenmangels können sehr vielfältig sein. Unter anderem sind das folgende:

  • Infektanfälligkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen

Erwachsene sollten zwischen 60 (weiblich) und 70 (männlich) µg Selen pro Tag zu sich nehmen, um den körpereigenen Bedarf an dem Nährstoff zu decken. Der tatsächliche Bedarf ist natürlich sehr stark von der Ernährung abhängig und sollte bei sehr einseitiger bzw. auch veganer Ernährung erhöht werden. Selen kommt nämlich vor allem in tierischen Produkten vor. Sollte die Aufnahme im Darm gestört sein und dein Körper nicht ausreichend Selen aufnehmen können, könnte der Bedarf ebenso erhöht sein. Hier empfiehlt es sich immer seinen Körper ganzheitlich zu betrachten und mit dem Arzt deines Vertrauens zu sprechen. Dieser Arzt kann dir mit einem Bluttest sehr schnell weiterhelfen.

Selen und Gewichtsverlust bei einer Diät:

Es gibt Studien, die nahelegen, dass Selen den Gewichtsverlust bei einer Diät unterstützen kann. In diesen Studien wurde deutlich, dass die Menschen, welche das Selen zusätzlich zur Diät einnahmen, mehr Fett abbauen konnten und gleichzeitig mehr Muskelgewebe erhielten, als eine entsprechende Vergleichsgruppe. Zusammenfassend kann man feststellen, dass Personen, die weniger Selen über die Ernährung aufnehmen, in der Regel einen höheren BMI haben, als Personen mit mehr Selenaufnahme.

Auch hier hat die Wissenschaft noch nicht alle Fragen rund um Selen und den Einfluss auf das Gewicht geklärt. Es liegt aber aufgrund der derzeitigen Studienlage nahe, dass eine ausreichende Versorgung mit Selen beim Abnehmen helfen kann. Das bedeutet aber auch, dass man genau auf seinen Selenspiegel achtet. Wir brauchen Selen zum Leben, bei hoher Dosierung wirkt der Stoff jedoch toxisch und kann unangenehme Symptome wie etwa  Müdigkeit, Durchfall oder Übelkeit hervorrufen. Wie so oft im Leben entscheidet eine ausgewogene Balance.

Selen und dessen Einfluss auf das Gewicht:

Der Selen Einfluss auf eine funktioniere Schilddrüse ist sehr wichtig, zu viel Selen darf es aber auch nicht sein. Deshalb merke dir, dass es darum geht, den Bedarf an Selen zu decken. Wenn es dein Ziel ist, Gewicht zu verlieren, ist es umso wichtiger, auf einen guten Selenhaushalt zu achten. So kannst du dir den Einfluss von Selen auf das Gewicht zunutze machen. Wenn du also die Kalorien, welche du über die Nahrung aufnimmst reduzierst und gleichzeitig dafür sorgst, dass dein Körper alle wichtigen Nährstoffe erhält, die er braucht, hilft dir das, dein Gewicht zu reduzieren. Wenn du das über deine Ernährung alleine nicht schaffst, weil du dich vielleicht vegan ernährst oder einige Lebensmittel nicht verträgst, können dich Nahrungsergänzungsmittel dabei unterstützen.

Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Selen:

Wenn du einer ausreichende Aufnahme mit Selen interessiert bist, dann musst du darauf achten, was du täglich isst, wenn du den Selen Bedarf allein nur über die Nahrung decken möchtest. Deshalb haben wir dir hier eine kleine Liste mit den selenhaltigsten Lebensmitteln zusammengestellt. Bei einer Diät sind besonders nährstoffreiche, gesunde und kalorienarme Produkte wie etwa:

  • Paranüsse (~50-100µg Selen pro Nuss)
  • Gelbflossen-Thunfisch (~90µg Selen pro Portion)
  • Heilbutt (~50µg Selen pro Portion)
  • Rinderleber (~30µg Selen pro Portion)
  • Eier (~15µg Selen pro Ei)
  • Gemüse wie Linsen, Brokkoli, Spargel oder Kohl

 Beachte bitte: Der Selengehalt in Gemüse hängt immer vom jeweiligen Boden ab und kann daher stark schwanken. Da die Böden in Mitteleuropa nicht zu den selenreichsten gehören, kann es durchaus schwer sein, nur mit Gemüse den Selen-Bedarf zu decken.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Magnesium ist eines der wichtigsten Mineralien in unserem Körper. Wir brauchen Magnesium damit unser Körper gut funktioniert. Es hilft uns dabei Energie zu produzieren und den Blutzucker zu regulieren.

Viele Frauen stellen fest, dass sie in der Phase der Wechseljahre eine stetige Gewichtzunahme beobachten können. Warum ist das so? Zu einem gewissen Teil ist das biologisch bedingt.

Vitamin D ist lebensnotwendig und braucht unser Körper vor allem zum Regulieren des Calcium-Spiegels und dem Erhalt der Knochengesundheit. Es gibt jedoch auch Studien, welche daraufhin deuten, dass es einen Zusammenhang von Vitamin D Mangel…

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.