Was ist MSM (Methylsulfonylmethan):

Nur mal angenommen, es gebe ein Mittel, welches helfen könnte, Entzündungen zu senken, die Auswirkungen von Stress und Schmerzen zu bekämpfen, die Stärkung der eigenen Immunabwehr und das allgemeine Energieniveau zu erhöhen? Würde dich solch ein Mittel interessieren? Dann lass uns einige Fakten zu MSM (Methylsulfonylmethylmethan) darlegen, welche Einsatzgebiete es gibt und bei welchen Symptomen es zum Einsatz kommen kann. MSM findet heute Anwendung bei der Behandlung von dutzenden Krankheiten bzw. schmerzhaften Symptomen.

Was ist MSM genau?:

Natürlich vorkommender Methylsulfonylmethan (MSM) ist auch unter dem Namen organischer Schwefel bekannt. MSM ist eine der häufigsten, biologischen Schwefelverbindungen und kommt in fast jeder Pflanze, in allen Wirbeltieren und im Menschen vor. Es ist auch eine natürliche Substanz, die aus Phytoplankton in den Ozeanen hergestellt wird. Es wirkt entzündungshemmend und lindert Schmerzen, speziell im Muskel- und Bewegungsapparat. Viele Vorteile von MSM-Nahrungsergänzungsmitteln werden auf seinen biologisch aktiven Schwefel zurückgeführt, der das am dritthäufigste im menschlichen Körper vorkommende Mineral ist. Schwefel wird jeden Tag für viele verschiedene Prozesse in unserem Körper benötigt. MSM kann als Schwefelspender viel zu einer positiven Gesundheit beitragen.

Arten von MSM Nahrungsergänzungsmitteln:

Es gibt verschiedene Arten von MSM-Ergänzungen:

  • Pulverform
  • Gelform
  • Kapseln-/Tablettenform
  • Flüssige Augentropfen

Meistens ist es jedoch in reiner Pulverform bzw. auch in Kapseln erhältlich.

Vorteile und Einsatzgebiete von MSM:

  1. Arthrose und Gelenkschmerzen: MSM hilft Gelenkentzündungen zu verringen, die Flexibilität zu verbessern und die Kollagenproduktion wiederherzustellen. Es kann helfen, Bindegewebe zu bilden und Gelenke, Sehnen und Bänder zu reparieren. Untersuchungen zeigen, dass viele Patienten mit Arthritis, Gelenkschmerzen, Steifheit, Knie- und Rückenproblemen sowie einem begrenzten Bewegungsspektrum eine Verringerung der Symptome und eine verbesserte Lebensqualität bei der Einnahme von MSM-Nahrungsergänzung erfahren.
  2. Unterstützung bei Allergien: MSM kann dabei helfen, Entzündungen zu reduzieren, die häufig bei allergischen Reaktionen vorkommen. Zum einen wirkt der biologische Schwefel als Antioxidans. Zum anderen bildet die Schwefelverbindung eine Schutzschicht auf den körpereigenen Schleimhäuten (Rezeptoren). MSM lindert Symptome bei Allergien, denn es hat die Eigenschaft Histamin zu binden. Menschen mit Pollenallergien (Heuschnupfen), Nahrungsmittelallergien, Allergien gegen Hausstaub oder Tierhaare berichten oft schon nach wenigen Tagen der MSM-Einnahme von einer gravierenden Besserung ihrer allergischen Symptome.
  1. Hilfe bei Hautkrankheiten: Steht nicht ausreichend Schwefel zur Verfügung, verliert die Haut an Elastizität. Sie wird rau, faltig und altert rasch. Die Nägel werden brüchig und die Haare spröde. Wird Schwefel eingesetzt, kann sich die Haut wieder regenerieren und wird in ihren nahezu faltenfreien Urzustand zurückversetzt. Fingernägel wachsen stark und glatt nach und das Haar wird voll und glänzend. MSM kann helfen, den Hauttonus zu verbessern, Rötungen zu reduzieren, die Empfindlichkeit zu verringern. Wie ist das möglich? Es ist notwendig für die Kollagenproduktion und Kollagen hilft, die Haut davon abzuhalten, schlaff, zerknittert, rissig und trocken zu werden. MSM bessert die Symptome bei Rosacea: Es handelt sich hierbei um eine entzündliche und als unheilbar geltende Hautkrankheit, die – zum Leidwesen der Betroffenen – insbesondere das Gesicht betrifft. Die Rosacea ist eine Hauterkrankung, bei der MSM hilfreich sein kann.  Während zu Beginn eine anhaltende Gesichtsrötung auftritt, kann es im weiteren Verlauf zu Pusteln, Knötchen sowie Gewebeneubildungen der Haut kommen. Die Patienten werden von Juckreiz und Schmerzen geplagt und leiden zudem an einem unschönen Hautbild.
  1. Verringerung von Muskelschmerzen und -schäden: Hier kommen sehr gute Nachrichten für alle Menschen, die häufig und intensiv trainieren und unter einem erhöhten Verletzungsrisiko leiden. Das Verletzungsrisiko steigt z. B. durch unzureichendes Aufwärmen, falsche Trainingsmethoden oder Überbelastung. Untersuchungen legen nahe, dass MSM hier durch seine antioxidative Wirkung helfen kann, sportbedingte Muskelschäden Schwellungen zu verringern und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit und Beweglichkeit zu verbessern.
  1. Verbesserung von Verdauungsbeschwerden: MSM kann helfen, die Auskleidung des Verdauungstraktes wieder aufzubauen und Entzündungsreaktionen als Reaktion auf allergische Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel zu verringern. MSM verbessert überdies allgemein die Darmfunktionen und sorgt für ein gesundes Darmmilieu, so dass sich Pilze wie Candida albicans oder auch Parasiten nicht so leicht ansiedeln können. Die Säureproduktion im Magen wird ebenso reguliert, was zu einer besseren Nährstoffausnutzung führt und viele Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Völlegefühl oder Blähungen beheben kann. Darüber hinaus scheinen MSM-Ergänzungen laut Studien bei der Behandlung von Hämorrhoiden zu helfen.
  1. Verbessertes Haarwachstum: Leidest du unter dünner werden Haar? Es hat sich gezeigt, dass MSM sowohl den Kollagen- als auch den Keratinspiegel erhöht, zwei Nährstoffe, die wir unbedingt benötigen, um neue Haarsträhnen zu bilden.
  1. Antioxidative Wirkung: Fehlt Schwefel, kann Glutathion, unsere Hilfe gegen freie Radikale, nicht seine Arbeit tun. Glutathion gilt als eines der stärksten Antioxidantien überhaupt. Kann der Körper nun infolge eines Schwefelmangels nicht ausreichend Glutathion herstellen, leidet der Mensch unter verstärktem oxidativem Stress, und auch das Immunsystem erleidet einen harten Schlag, weil es jetzt viel mehr arbeiten muss.

Häufigsten Anwendungsgebiete von MSM:

Die häufigsten Anwendungsgebiete von MSM sind:

  • chronische Gelenkschmerzen (Osteoarthritis, Gelenkentzündung, rheumatoide Arthritis)
  • undichtes Darmwände und Autoimmunerkrankungen
  • Verstopfung, Geschwüre, Magenverstimmung, Verdauungsstörungen
  • Osteoporose und Anfälligkeit für Knochenbrüche
  • Allergien und Asthma
  • Muskelkrämpfe
  • Haarausfall
  • Hautprobleme wie Falten, Sonnenverbrennungen, Wunden, Schnitten, Hautabschürfungen
  • Augenentzündung
  • schlechte Durchblutung
  • Bluthochdruck

Zusammenfassung:

MSM liefert biologischen aktiven Schwefel, der das dritthäufigste Mineral in unserem Körper ist und für viele Körperfunktionen benötigt wird. MSM findet heute vielfach Anwendung, insbesondere bei Hautproblemen, brüchigen Haaren und Nägeln, Allergien, Akne, Autoimmunerkrankungen, Arthrose, Verdauungsproblemen und Verstopfung, Parasiten und Pilzinfektionen, Steifheit, bei Zerrungen und Gelenkbeschwerden. Auch wenn es natürlich kein Wundermittel ist, kann der gezielte Einsatz bei entsprechenden Beschwerden hilfreich sein. Bei weitergehenden Fragen ist es sicherlich ratsam, den Arzt deines Vertrauens zu konsultieren. Wir wollten dir mit diesem Beitrag nur einen ersten Eindruck vermitteln, wie vielfältig die Einsatzgebiete von MSM heute bereits schon sind.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Schwefel ist das dritthäufigste Mineral in deinem Körper. Es ist in Methionin und Cystein vorhanden, die zwei der Aminosäuren sind, die du zur Herstellung von Proteinen verwendest. Beide Aminosäuren sind in deiner Haut, 

Schwefel ist ein chemisches Element, das in allen lebenden Geweben vorhanden ist. Nach Kalzium und Phosphor ist es das dritthäufigste Mineral im menschlichen Körper. Obwohl Schwefel das drittreichhaltigste Mineral in unserem Körper ist,

MSM

MSM (Methylsulfonylmethylmethan) ist eine weiße, geruchlose, ziemlich bitter schmeckende, kristalline Substanz, die 34% Schwefel enthält. Es ist eine organische Verbindung, die im menschlichen Körper durch den Metabolismus von Methionin entsteht.

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.