Bewusste Ernährung ist gut für dich, aber du kannst dein volles Potenzial nur erreichen, wenn du an deiner Ernährung arbeitest. Einfach nur schlapp und müde. So möchtest du dich sicherlich nicht fühlen. Gerade beim Sport merkt man Schwankungen sehr deutlich. An einem Tag geht mehr, zumindest fühlen wir uns so. An anderen Tagen ist nach wenigen Minuten schon die Luft raus. Was tun? Wenn du viel Sport treibst, brauchst du mehr Vitamine und Mineralstoffe, als du durch eine bewusste Ernährung zu dir nehmen kannst. Dieser erhöhte Bedarf kann oft durch Nahrungsergänzungsmittel gedeckt werden.

Faktoren, die Einfluss auf deine körperliche Leistungsfähigkeit haben:

Es gibt verschiedenste Faktoren, die Einfluss auf deine körperliche Leistungsfähigkeit haben:

Kondition: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit

 Technik: Koordinative Fähigkeiten, Bewegungsfertigkeiten

 Psychische Fähigkeiten: Mentale Fitness

 Veranlagungsbedingte, konstitutionelle und gesundheitliche Faktoren: Begabung, Konstitution, Gesundheit, Alter, Geschlecht, Ernährung

 Taktisch-kognitive Fähigkeiten: Intelligenz, Technik und Taktik

 Soziale Fähigkeiten

Umweltfaktoren, Rahmenbedingungen und familiäre Faktoren:

Nahrungsergänzungsmittel sind ein hervorragendes Mittel, um deine sportliche und körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Es ist wichtig, dass du die Fakten kennst, bevor du eine Menge Geld dafür ausgibst. Hier sind also die Fakten.

Um deine sportliche Leistung zu steigern, musst du wissen, was du einnehmen und was du nicht einnehmen solltest. Die richtigen Nahrungsergänzungsmittel können dir helfen, deine Leistungsfähigkeit zu verbessern.  Wenn du ein Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, um Gewicht zu verlieren oder gesund zu werden, musst du vorsichtig sein, denn einige von ihnen helfen dir nur, wenn dir ein bestimmter Nährstoff fehlt.

Wenn du beispielsweise in einem Klima lebst, das der natürlichen Vitamin-D-Versorgung nicht förderlich ist, kannst du Vitamin D durch Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen, aber das ist kein Ersatz für Sonnenlicht. Sonnenlicht kann den Körper mit dem benötigten Vitamin D versorgen.

Wenn du viel Sport treibst, brauchst du auch mehr wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Dieser gesteigerte Bedarf kann oft nur durch Nahrungsergänzungsmittel abgedeckt werden. Wenn du gemeinsam mit deinem Arzt deines Vertrauens auf Defizite gekommen bist, kannst du sie so gezielt ausgleichen. Sind Nahrungsergänzungsmittel also das Allheilmittel, um deine sportliche und körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern? Sehen wir uns an, was genau stimmt.

Wie können wir unsere körperliche Leistungsfähigkeit verbessern?:

Wenn du trainierst, verliert dein Körper Kalzium, Magnesium, Kalium und Natrium. Es ist eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass du diese Nährstoffe nach dem Training zu dir nimmst., denn diese Nährstoffe werden benötigt, um das Muskelgewebe zu reparieren und die beim Training verlorenen Elektrolyte wieder aufzufüllen. 

Wie kann die körperliche Leistungsfähigkeit beeinflusst werden? :

Der Klassiker ist Magnesium. Du hast Muskelkater? Dann nimm Magnesium. So heißt es immer wieder als Hausmittel. Ein Mangel reduziert deine Leistung. Hier ist wie immer deine Arzt deines Vertrauens gefragt, um zu überprüfen, ob du an Magnesiummangel leidest.  Ähnliches gilt für Zink. Zink wird häufig als Hausmittel gegen Muskelkater eingesetzt. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein Zinkmangel die Ursache für Muskelkater ist. Solange du keinen Mangel hast, sollte eine zusätzliche Einnahme von Zink deine Leistungsfähigkeit ebenso nicht verbessern. Gerade Ausdauersportarten können zu einem Mangel an Eisen führen. Wenn du gerne deine Ausdauer trainierst, solltest du besonders auf deinen Eisenhaushalt achten.  Eisen mit hoher Bioverfügbarkeit ist hier besonders zu empfehlen. Eine hohe Bioverfügbarkeit bedeutet, dass dein Körper den Nährstoff effizient aufnehmen kann. Es spricht auf jeden Fall nichts dagegen, deinen Eisengehalt regelmäßig überprüfen zu lassen. Wenn du einen Mangel hast, ist eine Supplementierung empfehlenswert. Wenn du jedoch keinen Mangel hast, wird Eisen deine Leistung nicht verbessern.

Dies sind die Stoffe, die du in deiner Ernährung vermeiden solltest, um deine Leistung zu steigern:

Nicht zu empfehlen sind Natriumbikarbonat und Natriumcitrat. Häufige Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Probleme, Elektrolytstörungen und Störungen des Nervensystems (Kribbeln). Bei einigen Menschen wurden Störungen des Nervensystems beobachtet. Selbst Herzrhythmusstörungen wurden beobachtet.

Wie sieht es mit Vitaminen zur Steigerung deiner Leistungsfähigkeit aus?:

Vitamine werden im Allgemeinen als eine Notwendigkeit für sportlich aktive Menschen angesehen. Sie sind zwar ein notwendiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. 

Vitamin C hat zwar keine Auswirkungen auf die Muskeln, aber es verringert die Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege. Vitamin E hat viele Vorteile, z. B. hilft es, die Auswirkungen von Atemwegsinfektionen zu verringern. Sportler greifen gerne auf Kohlenhydrate zurück, aber das bedeutet, dass sie mehr Thiamin benötigen. Um sicherzustellen, dass du genug davon bekommst, ist es wichtig, den Bedarf deines Körpers zu decken. Niacin senkt hingegen deine Cholesterinwerte und die Menge an freien Fettsäuren in deinem Körper nimmt dadurch ab. Gerade im Kraftsport ist es nicht selten viel Fleisch und Proteine zu essen. Das lässt deine Cholesterinwerte in der Regel steigen. Je mehr Sport du betreibst, desto mehr Pyridoxin benötigst du. Jede physische Aktivität erhöht den Bedarf dieses Vitamins. Wenn du mehr Sport treibst, benötigst du mehr Vitamin B12. Schließlich ist Vitamin B12 ein Bestandteil der Vitamin-B-Gruppe und verbessert deine Koordination.

Eine natürliche Art des Trainings kann deine körperliche und sportliche Leistung verbessern:

Gerade die Ernährung oder die Zufuhr von Nährstoffen wie Mineralien, Vitaminen oder Aminosäuren bei Mängeln hilft bei Konzentration und körperlicher Leistungsfähigkeit.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Fokus, die Konzentration und die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, aber die Art und Weise, welche Getränk du zu dir nimmst, hat einen erheblichen Einfluss auf deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. So hat z.B: Koffein tatsächlich eine leistungssteigernde Wirkung, jedoch auch eine ganze Reihe von Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität, Muskelzittern oder -zucken, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Vermehrtes Wasserausscheiden, Magenbeschwerden.

Wenn du unsicher bist, ob du Koffein konsumieren sollten, raten wir dir aus diesen genannten Gründen davon ab. Cola- und Energy Drinks enthalten mehr Zucker als alle anderen auf dem Markt erhältlichen Getränke. Das macht sie weniger nützlich für die Rehydrierung und ist nicht sehr gut für deine Fitness. Wasser ist das beste Getränk zur Rehydrierung und hat hier unschlagbare Vorteile gegenüber allen Energy Drinks. Wie du siehst, ist die Unterstützung für mehr körperliche Leistungsfähigkeit beim Sport über natürliche Mittel oft förderlicher als man denkt.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Jedes Jahr im Winter ist es das Gleiche für viele Menschen. Es ist  Zeit für all den Winterblues. Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter und alle scheinen etwas mürrischer als sonst zu sein.

Wenn du jedes Wort dieses Artikel genau studierst, wirst du erstaunt feststellen, wie einfach es ist, fit zu werden und zu bleiben. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Schritt zu mehr Fitness.

Nach dem Lesen dieses kurzen Artikels wirst du wissen, wie leicht es ist, mit nur ein paar kleinen Schritten mehr Aktivität in dein Leben zu bringen. Diese sieben einfachen Übungen können dir dabei helfen.

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.