Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das auch als Cobalamin bekannt ist. Es ist ein essentieller Nährstoff, der eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit und Ernährung spielt. Es ist in der Nahrung aller Säugetiere, einschließlich des Menschen, vorhanden. Es ist auch in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Milchprodukten enthalten. Es kann natürlich in Pflanzen wie grünem Blattgemüse und einigen Nüssen gefunden werden. Es wird vom Körper für verschiedene Funktionen wie die Aufrechterhaltung der Gesundheit des Nervensystems, die DNA-Synthese und den Stoffwechsel von Proteinen verwendet. Es hilft auch bei der Produktion von roten Blutkörperchen. Ein Vitamin-B12-Mangel tritt auf, wenn dieses Vitamin nicht im Körper aufgenommen oder absorbiert werden kann.

Wofür benötigen wir Vitamin B12?:

Vitamin B12 benötigen wir für sehr viele Funktionen im Energiestoffwechsel. Alle unsere Leistungsfunktionen hängen unter anderem von B12 ab. Zudem unterstützt Vitamin B12 bei den Entgiftungsprozessen, bei der Blutbildung, bei der DNA-Bildung und vielen Prozessen mehr.

Symptome eines Vitamin B12 Mangels:

Menschen, die an Vitamin B12-Mangel leiden, können Probleme mit ihrem Nervensystem, ihrem Sehvermögen, ihrer Haut und ihrem Blut haben. Zu diesen Symptomen gehören Taubheit, Kribbeln und Gefühlsverlust in Händen und Füßen. Andere Symptome sind verschwommenes Sehen, Verstopfung, Durchfall, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Depression und Reizbarkeit. Bei manchen Menschen können auch Schwäche, Angst und Gedächtnisprobleme auftreten.

Ursachen eines Vitamin B 12 Mangels:

Ein Mangel entsteht aus zwei Gründen: entweder wird zu wenig  Vitamin B12 aufgenommen, oder der Körper verbraucht zu viel des Vitamins. Ein Mangel an diesem Vitamin ist bei Vegetariern und Menschen, die keine tierischen Produkte konsumieren, weit verbreitet. Dies liegt daran, dass diese Menschen nicht genug Vitamin B12 in ihrer Ernährung bekommen. Aber auch Alles-Esser können durchaus an einem Mangel leiden. Die Gründe hierfür liegen häufig bei Problemen im Verdauungstrakt. Auch Menschen mit Laktoseintoleranz oder Zöliakie können das Vitamin nicht in ihrem Körper aufnehmen. Ein Mangel führt zunächst zu einem deutlichen Leistungsverlust – sowohl kognitiv als auch körperlich. Dies führt z.B. zu ständiger Müdigkeit, Schlafstörungen, empfindlicher Psyche oder körperlichem Leistungsverlust. Einige Personenkreise verbrauchen auch sehr viel Vitamin B12. Dazu zählen in erster Linie Menschen, welche körperlich oder psychisch gestresst sind – z.B. Hochleistungssportler, Workaholics, aber auch so manches Elternteil. Hinzu kommt, dass sich Stress negativ auf unseren Verdauungstrakt auswirken kann und somit gleichzeitig die Aufnahme verschlechtert.

Diagnose eines Vitamin B12 Mangels:

Ein Vitamin-B12-Mangel wird durch Überprüfung des Vitaminspiegels im Blut diagnostiziert. Die Werte sollten nach einem halben Jahr überprüft werden.

Vorbeugung und Behandlung von Vitamin B12 Mangel:

Die meisten Menschen können Vitamin-B12 Mangel verhindern, indem sie genug Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Milchprodukte und Eier essen. Wenn du dich vegan ernährst, können dir spezielle Nahrungsergänzungsmittel in einem Komplex helfen, einen möglichen Mangel auszugleichen. Wir empfehlen dir auf alle Fälle deinen Vitamin B Status im Auge zu behalten und in regelmäßigen Abständen mit dem Arzt deines Vertrauens zu sprechen. In schweren Fällen umfasst die Behandlung die Verabreichung von Vitaminpräparaten. Vitamin B12-Mangel lässt sich durch eine ausgewogene Ernährung und den Verzehr von Lebensmitteln, die dieses Vitamin enthalten, leicht verhindern. Vitamin B12 ist ein lebenswichtiger Nährstoff für die Aufrechterhaltung der Gesundheit deines Körpers. Wenn bei dir eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es ratsam, mit dem Arzt deines Vertrauens ins Gespräch zu gehen.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Bei den meisten Vitaminen und Mineralstoffen ist es möglich, dass Vegetarier und Veganer ihren Bedarf über die tägliche Ernährung decken können. Bei Vitamin B12 sieht das jedoch völlig anders aus.

Es gibt Gesellschaftsschichten, in denen ein höheres Risiko für einen Vitamin B Mangel besteht, so z.B. bei älteren Menschen, Menschen die Magensäureblocker einnehmen, 

Vitamin B12, auch bekannt als Cobalamin, ist ein wasserlösliches Vitamin. Es ist ein Kofaktor in der DNA-Synthese und beteiligt sich am Stoffwechsel jeder Zelle des menschlichen Körpers,

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.