Wir alle wissen, dass Vitamin-C-Mangel eine der Hauptursachen für schlechte Gesundheit und Krankheiten ist. Vitamin C ist bekannt dafür, Infektionen vorzubeugen, den Cholesterinspiegel zu senken, den Blutdruck zu senken und sogar Krebs zu bekämpfen. Es ist auch ein wichtiger Nährstoff für das körpereigene Immunsystem und ein starkes Antioxidans. Der menschliche Körper kann Vitamin C selbst herstellen, benötigt dafür aber die richtige Menge an anderen Nährstoffen. Bei einem Mangel an diesen Nährstoffen kann der Körper nicht genügend Vitamin C produzieren, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Vitamin C Mangel:

Der häufigste Mangel an Vitamin C tritt bei Menschen auf, deren Ernährung kein frisches Obst und Gemüse enthält. Dazu gehören Menschen, die viel verarbeitete Lebensmittel essen. Bei dieser Ernährungsweise fehlen in der Regel die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe. Wenn du dich über einen längeren Zeitraum so ernährst, beginnt dein Körper einen Mangel an vielen Vitaminen und Mineralien zu bekommen, die er benötigt.

Mit einem Vitamin C Mangel ist nicht zu spaßen. Ganz im Gegenteil: Vitamin C ist für unseren Körper lebenswichtig. Ein Mangel kann somit ernste Konsequenzen haben. Doch wie häufig ist so etwas und wie kommt es überhaupt zu einem Mangel an Vitamin C? Vitamin C Mangel und die Krankheit Skorbut. Früher war Skorbut unter Seeleuten weit verbreitet und gefürchtet, da es sehr schwierig war, sich auf langen ausgedehnten Schiffsreisen mit ausreichend Vitamin C in Form von frischem Obst und Gemüse zu versorgen. Diese Problem gibt es heute jedoch nicht mehr. Ernährt man sich jedoch lange ohne Vitamin C führt das auch heute noch zu Skorbut. Ein Mangel ist aber nicht gleich Skorbut, denn Skorbut stellt sich erst bei einem sehr langanhaltenden Mangel an Vitamin C ein. Meist braucht es gar mehrere Monate ohne Vitamin C bis man an Skorbut erkrankt. Aber selbst ein leichter Mangel kann unsere Lebensfunktionen schon beeinträchtigen, denn zahlreiche Funktionen unseres Körpers sind schließlich auf eine anhaltende Versorgung mit Ascorbinsäure angewiesen. Die Krankheit Skorbut ist in unseren Breiten sehr selten geworden, aber ein Vitamin C Mangel, also die Unterversorgung, kommt häufiger vor, als man denken mag. Hauptursache ist die Ernährung mit überwiegend verarbeitenden Lebensmitteln. Unterversorgung mit Vitamin C kann sich auf vielfältige Art bemerkbar machen. Von unserem Zellstoffwechsel bis hin zur Haut und dem Immunsystem braucht unser Körper schließlich das Vitamin C, um richtig zu funktionieren. Manche chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes können ebenso zu einem Vitamin C Mangel führen, da oft nicht genügend Vitamine aus der Nahrung aufgenommen werden können.

Symptome eines Vitamin C Mangels:

Zu den Symptomen eines leichten Vitamin C Mangels gehören:

  • Müdigkeit und körperliche Schwäche
  • leichte Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Neigung zur Bildung von blauen Flecken unter der Haut
  • Trockene Haut
  • Immunschwäche

Bleibt der Mangel über eine längere Zeit bestehen, können folgende Symptome auftreten.

  • Starke Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Neigung zu Blutungen wie etwa Nasen- oder Zahnfleischbluten ohne Grund
  • Wasseransammlung im Gewebe
  • verschlechterte Wundheilung
  • Gewichtsverlust
  • angeschwollenes und dunkel verfärbtes Zahnfleisch in Verbindung mit Lockerung und Ausfall von Zähnen

Diagnose Vitamin C Mangel:

Viele der oben genannten Symptome können natürlich auch auf andere Mangelerscheinungen hinweisen, deshalb ist es immer ratsam mit einem Arzt zu sprechen, wenn man die Vermutung hat, dass der Körper mit Vitamin C unterversorgt ist. Durch einen einfachen Bluttest lässt sich der Vitaminspiegel und eine gegebene Unterversorgung sehr leicht nachweisen. Bist du oft müde und schwach und neigst zu Blutungen, solltest du unbedingt mit dem Arzt deines Vertrauens sprechen. Zum Glück kann man einen Vitamin C Mangel sehr gut durch die Ernährung oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln behandeln und auch vorbeugen. Da Vitamin C jedoch nicht wirklich lange im Körper gespeichert werden kann, ist es sehr wichtig auf eine stetige Versorgung mit ausreichend Ascorbinsäure zu achten. Dies gelingt wie gesagt durch die tägliche Versorgung mit frischem Obst und Gemüse, denn vor allem die bekannten Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C. Daneben sind aber auch Paprika, Kohl und Hagebutten gute Vitamin C Quellen. Ist es für dich schwierig für frisches Obst und Gemüse in deiner täglichen Nahrung zu sorgen, können dir Nahrungsergänzungsmittel weiterhelfen. So kannst du sicherstellen, dass du täglich die Dosis an Vitamin C bekommst, die dein Körper zur Aufrechterhaltung der wichtigsten Körperfunktionen benötigt.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Vitamin C ist ein lebenswichtiger Nährstoff für die Gesundheit. Er hilft Knochen, Haut und Blutgefäße zu bilden und zu erhalten und ist als wichtiges Antioxidans bekannt. Vitamin C ist ein Nährstoff,

Es gibt nur wenige Vitamine, die so viele gesundheitliche Vorteile bieten wie Vitamin C. Der regelmäßige Verzehr von Vitamin-C-Lebensmitteln kann aufgrund der Beteiligung von Vitamin C

Vitamin Cist einer der wichtigsten und effektivsten Nährstoffe. Vitamin C unterstützt die normale Funktion des Immunsystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zur Produktion von Kollagen für die Haut.

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.