Wäre es nicht wunderbar, wenn man einfach nur eine Pille jeden Tag einwerfen müsste und unsere kognitive Leistungsfähigkeit würde niemals schwinden. Ganz so einfach ist es nicht, aber es gibt schon Nährstoffe, die unser kognitive Leistungsfähigkeit unterstützen können, wie Forscher herausgefunden haben. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist der Schlüssel. Auf welche Nährstoffe sollte ich jedoch unbedingt achten, wenn ich meine kognitive Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter aufrecht erhalten möchte?

Effektive Nährstoffe für beste kognitive Leistungen:

  • Lycopin (Tomaten)
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Omega-6-Fettsäuren
  • Alpha- und Beta Carotine
  • B Vitamine
  • Vitamin D

Erstaunlich dabei ist, dass die besten Gehirnnahrungsmittel jene sind, die auch gleichsam das Herz und die Blutgefäße schützen.

Gehirnleistung steigern, dank richtiger Lebensmittelauswahl:

Hier haben wir dir eine kleine Übersicht von Lebensmitteln erstellt, die gut für dein Gehirn sind:

  1. Fetter Fisch: Fettfische sind reichlich Quellen für Omega-3-Fettsäuren, gesunde ungesättigte Fette, die mit niedrigeren Beta-Amyloidspiegeln im Blut in Verbindung gebracht wurden – dem Protein, das schädliche Klumpen im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit bildet. Achte darauf, mindestens zweimal pro Woche Fisch zu essen bzw. dich mit ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu versorgen. Solltest du Fisch bevorzugen, dann achte bitte darauf, dass es eher quecksilberarme Sorten wie Lachs oder Kabeljau sind. Du kannst natürlich auch auf Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3 zurückgreifen.
  2. Grünes Blattgemüse: Blattgemüse wie Grünkohl, Spinat oder Brokkoli sind reich an hirngesunden Nährstoffen wie Vitamin K, Lutein, Folsäure und Beta-Carotin. Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese pflanzlichen Lebensmittel dazu beitragen können, den kognitiven Rückgang der Gehirnleistung zu verlangsamen.
  3. Beeren: Flavonoide, die natürlichen Pflanzenpigmente, die Beeren ihre Färbung verleihen, tragen ebenfalls zur Verbesserung des Gedächtnisses bei, wie die Forschung zeigt. Hier empfehlen wir dir besonders Erdbeeren und Blaubeeren.
  4. Walnüsse: Nüsse, besonders die Walnuss, sind als ausgezeichnete Proteinquellen bekannt und enthalten gesunde Fette, Walnüsse sind reich an einer Art Omega-3-Fettsäure, die Alpha-Linolensäure (ALA) genannt wird. Diäten, die reich an ALA und anderen Omega-3-Fettsäuren sind, wurden mit niedrigerem Blutdruck und sauberer Arterien in Verbindung gebracht. Das ist gut für das Herz und natürlich auch das Gehirn.

Tee und Kaffee: Das Koffein im morgendlichen Kaffee oder Tee könnte mehr als nur einen kurzfristigen Konzentrationsschub bieten. In Untersuchungen schnitten Teilnehmer mit höherem Koffeinkonsum besser ab, als Probanden, die nicht für diesen Koffein kick während der Studienteilnahme sorgten.

Vorteile einer überwiegend pflanzlichen Ernährung:

Pflanzliche Proteine haben kein Cholesterin und sind im Allgemeinen wenig gesättigte Fette. Es ist vorteilhaft, dein Protein aus pflanzlichen Quellen und nicht aus tierischen Lebensmitteln zu beziehen, denn gesunde Blutgefäße sind für ein gesundes Gehirn unerlässlich.

gesunde Darmflora für bessere kognitive Leistungen:

Der Darm beeinflusst das Gehirn und hat sogar großen Einfluss auf deine Stimmung. Dein Darmmikrobiom ist hier von sehr großer tragender Bedeutung. „Freundliche“ Darmbakterien erzeugen entzündungshemmende Verbindungen, die vor chronischen Krankheiten schützen, die sich negativ auf die Gehirnfunktion auswirken können. Im Gegensatz dazu produzieren „unfreundliche“ Bakterien entzündungsfördernde Verbindungen, die chronische Krankheiten und Hirnfunktionsstörungen fördern. Gesättigte Fette aus tierischen Produkten verringern freundliche Darmbakterienpopulationen und erhöhen gleichzeitig die Populationen ungünstiger Darmflora. Eine ausgewogene, vegetarische Ernährung, die hauptsächlich aus ganzen pflanzlichen Lebensmitteln besteht, fördert effektiv ein vielfältiges Ökosystem von nützlichen Bakterien, um sowohl das Darmmikrobiom als auch die allgemeine Gesundheit zu unterstützen.

Eines ist jedoch wichtig dabei zu bedenken: Vitamin B-12 ist wichtig für jede Proteinsynthese im Gehirn. Ein Mangel oder sogar ein niedriger normaler Gehalt dieses Vitamins kann zu einem ernsthaften psychischen Rückgang und sogar zu psychiatrischen Problemen führen. Da es sehr selten ist, Vitamin B-12 in messbaren Mengen in pflanzlichen Lebensmitteln zu finden, müssen Vegetarier sicher stellen, dass sie es entweder aus angereicherten Lebensmitteln oder durch Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen erhalten.

Fazit:

Für eine optimale Gesundheit des Gehirns und die geistige Schärfe ist eine optimale Ernährung unerlässlich. Achte vor allem auf pflanzliche Ernährung und halte dich fern von den allgemeinen westlichen Ernährungsgewohnheiten mit zu viel Fast Food und verarbeiteten Lebensmitteln. Die wichtigsten Nährstoffe hierbei sind: Lycopin (Tomaten), Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren, Alpha- und Beta Carotine, B Vitamine und Vitamin D.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Jeder kennt das vielleicht und hat es auch schon einmal bei sich beobachtet. Man ist unaufmerksam und kann sich nicht darin erinnern, wo das Auto geparkt ist oder in welcher Tasche sich gerade der Wohnungsschlüssel befindet.

Die Aufrechterhaltung des Fokus und der Konzentration während des gesamten Tages ist für deine Produktivität  unerlässlich. Konzentrationsschwierigkeiten bei der Arbeit sind jedoch weit verbreitet. Das kann frustrierend sein,

Kannst du mit deiner Ernährung für eine bessere sportliche Leistung sorgen? Eine gut geplante und nahrhafte Ernährung sollte die Grundlage für einen Athleten sein, damit er seinen täglichen Vitamin- und Mineralstoffbedarf decken kann

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.