Magnesium und die Bioverfügbarkeit - was ist das überhaupt?
Häufig kann man in Artikeln lesen, wenn es um die Aufnahme von Mineralien oder anderen wichtigen Nährstoffen geht, dass man auf die Bioverfügbarkeit achten sollte. Was aber genau versteht man unter Bioverfügbarkeit? Diese ist ein Messwert dafür, wie schnell dein Körper einen Stoff aufnehmen kann. Ganz konkret bedeutet das, wie schnell eine Substanz nach der Einnahme in deinen Blutkreislauf übergeht und in welchem Ausmaß diese dann unverändert deinem Organismus zur Verfügung steht.
Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln aber auch von Arzneimitteln solltest du diesen Wert daher unbedingt im Blick haben, denn dieser Wert gibt Aufschluss darüber, wie schnell ein eingenommenes Präparat seine Wirkung entfaltet. Magnesium mit hoher Bioverfügbarkeit wird daher schneller von deinem Körper aufgenommen und kann dich zum Beispiel bei starker körperlicher Belastung rascher unterstützen.
Wann ist Magnesium mit hoher Bioverfügbarkeit sinnvoll:
Für die Bioverfügbarkeit sind mehrere Faktoren verantwortlich. So kommt es natürlich darauf an, wie du einen Stoff aufnimmst. Da es in erster Linie um den Übergang einer Substanz in den Blutkreislauf geht, beträgt die Bioverfügbarkeit bei einer intravenösen Verabreichung dementsprechend 100 Prozent.
Für eine nachhaltige Steigerung des Magnesiums im Blut ist vor allem die Ernährung für uns ausschlaggebend. Eine sehr einfache Methode stellen dabei Nahrungsergänzungsmittel dar. Neben dem wie (orale Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel) ist aber auch das was wir einnehmen, von entscheidender Bedeutung. Bei der Einnahme von Magnesium solltest du daher darauf achten, in welcher Form das Magnesium vorkommt. In Präparaten zur Nahrungsergänzung ist Magnesium oftmals in einer Verbindung mit anderen Stoffen enthalten. Du musst bei der Wahl des Präparates also genau darauf achten, was du kaufst, denn je nachdem, welche Magnesiumverbindung zum Einsatz kommt, kann sich die Bioverfügbarkeit ändern!
Muss es unbedingt Magnesium mit hoher Bioverfügbarkeit sein?
Nur mal angenommen Nahrungsergänzungsmittel wären wie Autos, dann beschreibt die Bioverfügbarkeit wieviel Pferdestärken „dein Wagen“ hat. Wenn du nun einen Sportwagen einer beliebigen Marke mit einem Kleinstwagen mit dem man nur zum Einkaufen fahren will, vergleichst, dann hat der Sportwagen in Sachen Leistungsfähigkeit meistens die Nase vorn. Ist dieser Vergleich jedoch ausschlaggebend? Die Bioverfügbarkeit sagt dir, wie schnell ein Stoff wirkt, doch schnelle Wirkung ist nicht immer optimal. Je nach Grund für die Einnahme und der individuellen Verträglichkeit kann eine Magnesiumverbindung mit hoher oder niedriger Bioverfügbarkeit für dich zu empfehlen sein. Nur weil ein Präparat schnell wirkt, heißt das nicht, dass es auch die gewünschte Wirkung erzielt.
Nicht jeder steht auf „Sportwagen“ und auch nicht jeder braucht einen „Sportwagen“. Es kommt also immer auf das Ziel an, was will man mit dem Wagen erreichen bzw. was ist der Sinn hinter der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels.
Dein Körper nimmt Magnesium primär über den Darm auf und scheidet es über die Nieren und die Verdauung wieder aus. Diese Art von Magnesium geht zwar schneller in deinen Organismus über, muss aber dann auch schneller wieder ausgeschieden werden. Bestimmte Magnesiumverbindungen regen daher die Verdauung an. Je nach Dosierung, Verträglichkeit und Gewohnheit, können diese aber auch abführend wirken. Nicht umsonst kommt Magnesium gerade in Abführmitteln oft zum Einsatz.
In der Regel gewöhnt sich der Körper sehr schnell an die Magnesiumzufuhr via Nahrungsergänzung und die anfänglich abführende Wirkung läßt bei regelmäßiger Einnahme nach. Magnesium mit hoher Bioverfügbarkeit ist aufgrund der kurzfristigen und raschen Mineralstoffversorgung allerdings besonders im Leistungssport oder bei Muskelkrämpfen ideal.
Welches Magnesiumarten hat nun aber hohe Bioverfügbarkeit?:
Magnesiumverbindungen kommen in organischen und anorganischen Varianten vor. Viele erhältliche Nahrungsergänzungsmittel enthalten dabei das anorganische Magnesiumoxid. Von allen Magnesiumverbindungen enthält es mit 60% den höchsten Anteil an elementarem Magnesium. Für bestimmte Anwendungen kann das von Vorteil sein, allerdings ist die Wirkung eines Präparats mit Magnesiumoxid vergleichsweise langsam, da es eine geringe Bioverfügbarkeit aufweist. Die organischen Magnesiumsalze haben, was das Thema Bioverfügbarkeit betrifft, die Nase vorn.
Die höchste Bioverfügbarkeit bei Magnesium hat das Magnesiumcitrat:
Dieses bezeichnet die Magnesiumsalze der Citronensäure und hat eine Reihe positiver Eigenschaften. So fördert Magnesiumcitrat die Produktion der Magensäure und steigert den Flüssigkeitsgehalt im Verdauungstrakt. Diese Eigenschaften machen das Magnesiumcitrat ebenso besonders attraktiv für Menschen mit Magenproblemen.
Wie wir bereits beschrieben haben, ist die Bioverfügbarkeit bei der Nahrungsergänzung nicht alles. Trotzdem ist der Wert ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit und Anwendungsbereiche eines Präparats. (Sportwagen versus Kleinwagen.) Gerade wenn dein Körper immer wieder hohen Belastungen (z.B. durch Leistungssport oder intensives Training) ausgesetzt ist oder du nach dem Sport unter Muskelkrämpfen leidest, kann dir Magnesiumcitrat sehr gut weiterhelfen.
Durch die hohe Bioverfügbarkeit kann es rasch wirken und deinen Körper bei und nach dem Sport unterstützen. Hast du Unverträglichkeiten oder befürchtest einen Mangel, solltest du immer mit dem Arzt deines Vertrauens sprechen, denn dieser kann dich optimal unterstützen.
Lesenswert
UNSERE EMPFEHLUNGEN
Die Antwort kann man mit einem klaren Ja beantworten. Warum wirst du dich vielleicht fragen. Dieser Artikel wird dir darauf antworten geben. Magnesium zählt zu den essenziellen Mineralstoffen…
Magnesium ist für unseren Körper lebenswichtig. Und doch sind 10 – 20 % der Menschen von einem Magnesiummangel betroffen. Was sind die Ursachen für diese Unterversorgung?
Magnesium ist ein sehr wichtiger Mineralstoff für unseren Energiestoffwechsel. Magnesium ist an über 300 Stoffwechselvorgängen beteiligt. Es ist daher unerlässlich, damit unsere Zellen ausreichend mit Energie versorgt werden.
*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.