Wie funktioniert die Entgiftung: 

Am Schluss dieses Artikels wirst du wissen, welche Wege der Entgiftung es gibt und welcher Weg der Entgiftung sich für dich eignet. Entgiftung wird seit Jahrhunderten in vielen Kulturkreisen auf der ganzen Welt praktiziert – einschließlich der ayurvedischen und chinesischen Medizin. Was versteht man unter Entgiftung? Darunter versteht man den Körper von Innen heraus zu entspannen, zu reinigen und zu nähren. Entfernt und beseitigt man die Giftstoffe aus dem Körper und passt seine Nahrungsaufnahme an, indem man seinen Organismus dauerhaft mit gesunden Nährstoffen versorgt, kann dies helfen, dich vor Krankheiten zu schützen. Sehr unterstützend kann es dabei sein, durch Methoden wie  Yoga und Meditation dauerhaft zu einer optimalen Gesundheit zu kommen.

Entgiftung bedeutet im Grunde genommen, das Blut zu reinigen. Dies geschieht durch die Entfernung von Verunreinigungen aus dem Blut in der Leber, wo Toxine zur Ausscheidung vorbereitet werden. Der Körper eliminiert auch Giftstoffe durch die Nieren, den Darm, die Lunge, das Lymphsystem und die Haut. Wen diese System alle intakt sind, steht einer gezielten Ausleitung von Giftstoffen nichts im Wege. Wir empfehlen, dass die Ausleitung von Giftstoffen immer von einem Arzt und/ oder Spezialisten auf diesem Gebiet, professionell begleitet werden sollte. Wenn die Ausscheidungsorgane nämlich in ihrer Funktion beeinträchtigt sind, werden Verunreinigungen nicht richtig gefiltert und der Körper wird eher negativ beeinflusst, als das die Entgiftung einen positiven Effekt auf den Organismus hat.

Ein Entgiftungsprogramm kann den natürlichen Reinigungsprozess des Körpers unterstützen durch:

1. Ruhen der Organe durch Fasten;

2. Stimulierung der Leber, um Giftstoffe aus dem Körper zu transportieren;

3. Fördert die Ausscheidung durch Darm, Nieren und Haut;

4. Verbesserung der Durchblutung des Blutes

5. Auftanken des Körpers mit gesunden Nährstoffen.

Woher weißt du , ob eine Entgiftung für dich sinnvoll sein kann? Wir sind heute mehr als jemals zuvor schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Selbst bei Neugeborenen werden schon toxische Belastungen festgestellt, denn diese übernehmen natürlich durch ihre Eltern deren Erbgut. Demzufolge sollte sich jeder Mensch mit dem Thema Toxine und deren Auswirkungen auf seinen Körper intensiv beschäftigen. Eine Entgiftung kann sehr sinnvoll sein, wenn man keine Ursachen für folgende Erscheinungen findet:

– unerklärliche Müdigkeit

– gereizte Haut

– Allergien

– geschwollene Augen oder Tränensäcke unter den Augen

– starke Blähungen

– Menstruationsbeschwerden

– psychische Verwirrung

Wie sollte man am Besten eine Entgiftung beginnen:  

Zuerst solltest du deine Toxinbelastung verringern. Beseitige Alkohol, Kaffee, Zigaretten, raffinierten Zucker und gesättigte Fette, die alle als Giftstoffe im Körper wirken und somit den Heilungsprozess deines Körpers behindern. Minimiere bitte auch den Einsatz von chemiebasierten Haushaltsreinigern und persönlichen Gesundheitsprodukten (Reinigungsmittel, Shampoos, Deodorants und Zahnpasten) und ersetze diese durch natürliche Alternativen. Das Lesen der Rückseite dieser Mittel kann dir einen ersten Hinweis darauf geben, was dort alles so enthalten ist und auch laut EU Verordnungen enthalten sein darf. Manchmal kann man da schon seine Zweifel daran haben, wer diese Verordnungen in welchem Namen beschließt und erlässt. Dies aber nur am Rande erwähnt.

Zuviel Stress ist nicht förderlich bei einer Entgiftung. Dein Körper muss sich dieser Aufgabe voll und ganz widmen können, da die Giftstoffe erst einmal gelöst werden müssen, bevor sie über die Ausscheidungsorgane aus dem Körper gebracht werden. Yoga, Qigong und Meditation sind einfache und effektive Wege, um Stress abzubauen.

Welches Entgiftungsprogramm ist nun das richtige für dich?

Es gibt viele Entgiftungsprogramme und Entgiftungsrezepte, je nach deinen individuellen Bedürfnissen. Viele Programme folgen einem siebentägigen Zeitplan, denn es braucht Zeit, um das Blut zu reinigen.

Hier sind unsere drei Lieblings-Detox-Diäten:

– Einfache Entgiftung durch Obst und Gemüse

– sanfte Reinigung

– Saftfasten

Die Top 6 Möglichkeiten, wie du deinem Körper helfen kannst, zu entgiften:

  1. Iss gesunde Lebensmittel. Darunter fallen brauner Reis und frisches Obst und Gemüse aus biologischem Anbau. Rüben, Radieschen, Artischocken, Kohl, Brokkoli, Spirulina, Chlorella und Seetang sind ausgezeichnete entgiftende Lebensmittel.

2. Reinige und schütze die Leber, indem du Kräuter wie Löwenzahnwurzel, Klette und Mariendistel einnimmst und grünen Tee trinkst.

3. Nehme Vitamin C ein. Das hilft dem Körper, Glutathion zu produzieren, eine Leberverbindung, die Giftstoffe abbaut.

4. Trinke mindestens zwei Liter Wasser pro Tag.

5.  Atme tief durch, damit der Sauerstoff vollständiger durch dein System zirkulieren kann.

6. Transformieren den Stress, indem du tägliche Entspannungsübungen in deine Tagesroutinen einbaust.

Der wichtigste Schritte, um den Körper bei der regelmäßigen Ausscheidung von Giftstoffen zu unterstützen, ist Bewegung. Probieren kannst du auch Qigong, ein kampfkunstbasiertes Trainingssystem, das Übungen speziell zur Entgiftung oder Reinigung sowie viele andere Übungen mit spezifischen gesundheitlichen Vorteilen beinhaltet.

Fazit: 

Konsultiere bitte immer deinen Arzt deines Vertrauens, bevor du eine Gesundheitsbehandlung, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel und Naturheilmittel in Anspruch nimmst. Dieser kann gemeinsam mit dir – anhand deiner Symptome – entscheiden, welcher Weg zur Entgiftung der Richtige für dich ist. Unsere Hinweise dienen lediglich einer ersten Information und sind nicht als Ersatz für eine fachkundige ärztliche Beratung zu verstehen.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Das Wort “Entgiftung”  wird in vielfachem Kontext benutzt. Was ist Entgiftung? Funktionieren Entgiftungsprogramme überhaupt und können Lebensmittel dir helfen, deinen Körper zu reinigen, ohne sich auf teure Entgiftungsprogramme einlassen zu müssen?

Wie wäre es für dich, zu wissen, welche Lebensmittel entgiftende Wirkung haben. Kreuzblütler und Blattgemüse stehen auf fast jeder Liste der gesündesten Lebensmittel der Welt – und entgiftende Lebensmittel sind da keine Ausnahme. Zu dieser Klasse von Blattgemüsen gehören …

Wenn wir das Wort Gift hören, denken wir fälschlicherweise zuerst an Gift in einer etikettierten Flasche. Wir nehmen jeden Tag sehr viele Stoffe über unsere Haut oder unsere Nahrung auf. Schließlich sind wir in vielen Lebensbereichen Schadstoffen ausgesetzt. Abgase und Feinstaub verunreinigen die Luft.

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.