7 Lebensmittel mit hohem Kieselsäuregehalt
Silizium ist nach Sauerstoff das am zweithäufigsten vorkommende Element auf der Erde. Silizium ist ein Bestandteil von vielen Lebensmitteln und kommt im Boden und in Pflanzen vor. Silizium wird in vielen Alltagsprodukten verwendet, z. B. in Computerchips, Kosmetika und Zahnpasta.
In der Natur ist Silizium nie in reiner Form zu finden, sondern in Verbindung mit Sauerstoff als Siliziumdioxid. Dessen Säure wird als Kieselsäure bezeichnet. Kieselsäure kommt auch in einigen Lebensmitteln vor und wird vielen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zugesetzt. Es wird häufig in Form von Siliziumdioxid als Trennmittel in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, um zu verhindern, dass sich die Zutaten verklumpen oder zusammenkleben.
Wozu wird Kieselsäure benötigt?:
Kieselsäure kann bei Gesundheitsproblemen wie Osteoporose und einigen anderen Problemen wie Gelenkschmerzen eingesetzt werden. Einige Menschen nehmen Silizium als Ergänzung für einige gesundheitliche Probleme, wie z.B.
- Schwache Knochen
- Herzkrankheit
- Alzheimer Krankheit
- Verdauungsproblemen
- Haarausfall
7 Lebensmittel mit hohem Kieselsäuregehalt:
Grüne Bohnen: Grüne Bohnen gehören zu den kieselsäurereichsten Gemüsesorten. Eine Tasse hat etwa 7 Milligramm Kieselsäure.
Bananen: Was Früchte angeht, sind Bananen eine der größten Quellen für Kieselsäure. Eine mittelgroße geschälte Banane enthält 4,77 Milligramm Kiselsäure.
Grünes Blattgemüse: Viele verschiedene Arten von grünem Blattgemüse sind Quellen für Kieselsäure. Eine 2-Esslöffel Spinat enthält 4,1 Milligramm Kieselsäure.
Brauner Reis: Obwohl jede Art von Reis Kieselsäure enthält, hat brauner Reis die höchste Menge. Drei gehäufte Esslöffel enthalten 4,51 Milligramm Kieselsäure.
Müsli: Von den 18 Lebensmitteln mit dem höchsten Kieselsäuregehalt sind 11 Getreideprodukte und diejenigen, die Hafer enthalten, standen ganz oben auf der Liste. Zwei Esslöffel Haferkleie haben 3,27 Milligramm Kieselsäure.
Linsen: Linsen sind proteinreiche Bohnen, die gute Quellen für Kieselsäure sind. Rote Linsen haben das meiste Siliziumdioxid, wobei 1 Esslöffel 1,77 Milligramm enthält.
Bier: Bier hat mehr Kieselsäure pro Portion als jedes andere Lebensmittel oder Getränk. Kieselsäure wird während des Brauprozesses durch eine heiße Maischetechnik gewonnen und ist am häufigsten in Lager Bieren vorhanden.
Kieselsäure und ihre Wirkung:
Kieselsäure ist nicht nur für gesunde Haare, Haut und Nägel essentiell, sondern auch für die Knochenbildung, denn Knochen, die zur Osteoporose neigen, enthalten weniger Silizium als stabile, starke Knochen. Silizium ist ein Bestandteil der Knochen bildenden Zellen und trägt somit zur Mineralisierung der Knochen bei. Gerade mit zunehmendem Alter, wenn der Stoffwechsel sich verlangsamt und weniger Kieselsäure im Körper vorhanden ist, kann eine ausreichende Versorgung mit dem wertvollen Spurenelement zum Erhalt gesunder Knochenstrukturen beitragen.
Lesenswert
UNSERE EMPFEHLUNGEN
Silizium ist das zweithäufigste Element in der Natur hinter Sauerstoff. Es ist in den meisten organischen Geweben wie Knochengewebe und Bindegewebe vorhanden. Da der Mensch Silizium selbst nicht herstellen kann,
Silizium ist das zweithäufigste Element in der Natur hinter Sauerstoff. Silizium ist überall. Du kannst es in Wasser, Pflanzen und Tieren finden. Es ist in den meisten organischen Geweben wie Knochengewebe
Es ist allgemein bekannt, dass Silizium ein lebenswichtiger Bestandteil des menschlichen Knochensystem ist. Niedrige Knochenmasse (Osteoporose) ist weltweit eine fortschreitende Erkrankung des 21 Jahrhunderts.
*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.