6 medizinische Gründe für die Gewichtszunahme, die du kennen solltest.
Gewichtszunahme als Krankheitsbild:
Die meisten Menschen nehmen zu, weil sie mehr Kalorien zu sich nehmen, als sie durch tägliche Bewegung und Körperfunktionen verbrennen. Aber in einigen Fällen kann die Gewichtszunahme auch ihre Ursache in einem Krankheitsbild haben. Hier sind sechs medizinische Probleme, die zu einer Gewichtszunahme führen können.
6 mögliche medizinische Gründe für die Gewichtszunahme:
Schilddrüsenunterfunktion
Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bedeutet, dass deine Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, die eine zentrale Rolle bei der Regulierung deines Stoffwechsels spielen. Obwohl eine Schilddrüsenunterfunktion in jedem Alter und bei jedem Geschlecht auftreten kann, ist sie vor allem bei älteren Frauen verbreitet. Ohne genügend Schilddrüsenhormon verlangsamt sich der Stoffwechsel des Körpers, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Die Erkrankung wird in der Regel mit täglichen Hormonersatz-Tabletten behandelt.
Diabetes
Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkung bei Menschen, die Insulin einnehmen, um ihre Diabetes zu kontrollieren. Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Einige Menschen mit lang anhaltendem Diabetes neigen dazu, mehr zu essen, als sie brauchen, um einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel zu verhindern, auch bekannt als „Hypo“ oder Hypoglykämie. Übermäßiges Snacken zur Verhinderung einer Hypo trägt zu einer übermäßigen Kalorienzufuhr und einer allgemeinen Gewichtszunahme bei.
zunehmendes Alter
Menschen beginnen mit zunehmendem Alter Muskelmasse zu verlieren, vor allem, weil sie weniger aktiv sind. Muskeln sind ein effizienter Kalorienbrenner, so dass ein Verlust von Muskelmasse bedeuten kann, dass diese Menschen weniger Kalorien verbrennen. Wenn diese Menschen die gleiche Menge essen und trinken wie immer, aber gleichzeitig weniger körperlich aktiv sind, kann dies zu einer Gewichtszunahme führen. Um den Muskelabbau zu reduzieren, sollten diese Menschen aktiv bleiben und versuchen, regelmäßig muskelstärkende Übungen durchzuführen.
Cushing-Syndrom
Das Cushing-Syndrom ist sehr selten, betrifft etwa 1 von 50.000 Menschen und wird durch einen hohen Anteil des Hormons Cortisol verursacht. Sie kann als Nebenwirkung einer langfristigen Steroidbehandlung (iatogenes Cushing-Syndrom) oder als Folge eines Tumors (endogenes Cushing-Syndrom) auftreten. Gewichtszunahme ist ein häufiges Symptom, insbesondere an Brust, Gesicht und Bauch. Es tritt auf, weil Cortisol bewirkt, dass Fett auf diese Bereiche umgeleitet wird. Je nach Ursache beinhaltet die Behandlung typischerweise entweder die Reduzierung oder den Entzug der Verwendung von Steroiden oder eine Operation zur Entfernung des Tumors.
zu viel Stress
Menschen reagieren unterschiedlich auf Stress, Angst und depressive Stimmung. Einige Menschen können abnehmen, während andere an Gewicht zunehmen können. Es gibt Menschen, die essen übermäßig viel, um Stress zu kompensieren. Dies kann zu einem Teufelskreis werden. Die Gewichtszunahme durch Depressionen macht manche Menschen noch stärker depressiv, was zu einer weiteren Gewichtszunahme führen kann. Wenn du weißt, dass du ein emotionaler Esser bist, musst du andere Formen der Ablenkung finden, wie z.B. Bewegung oder ein Hobby, einen Freund anrufen, spazieren gehen oder ein beruhigendes Bad nehmen.
Müdigkeit
Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen, die weniger als sieben Stunden am Tag schlafen, eher übergewichtig sind als diejenigen, die neun Stunden oder mehr Schlaf bekommen. Es ist nicht klar, warum, aber eine Theorie ist, dass Menschen die weniger schlafen einen geringeren Leptinspiegel haben. Das ist die Chemikalie, die dafür sorgt, dass wir uns satt fühlen. Wenn du dich immer müde fühlst, wirst du eher nach kalorienreichen Snacks greifen, um dein Energieniveau den ganzen Tag über aufrechtzuerhalten.
Fazit:
Die meisten Menschen nehmen zu, weil sie mehr Kalorien essen als sie verbrennen. Es gibt aber auch Krankheitsbilder, die die Ursache für krankhafte Gewichtszunahme sein können.
Lesenswert
UNSERE EMPFEHLUNGEN
Grüner Tee, Ingwer, Chili oder Apfelessig regen den Stoffwechsel an, beschleunigen die Verdauung und helfen beim Abnehmen. Es gibt aber auch Lebensmittel, die genau das Gegenteil bewirken.
Der Stoffwechsel ist die Grundlage für alle lebenswichtigen Prozesse im Körper. Unter Stoffwechsel versteht man die biochemischen Prozesse, die in den Zellen ablaufen. Der Begriff Stoffwechsel wird häufig gebraucht und dabei oft auf die Themen Abnehmen oder Diät reduziert.
Je weiter du liest, desto mehr wirst du wissen, wie die 3 metabolischen Körpertypen sich erklären lassen. Menschen gibt es in allen Formen und Größen, abhängig von ihrer Genetik und ihren Lebensgewohnheiten.
*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.