Grüner Tee, Ingwer, Chili oder Apfelessig regen den Stoffwechsel an, beschleunigen die Verdauung und helfen beim Abnehmen. Es gibt aber auch Lebensmittel, die genau das Gegenteil bewirken. Diese Lebensmittel hindern deinen Körper an der Fettverbrennung und verlangsamen deinen Stoffwechsel.

Die 5 Lebensmittel, die deinen Stoffwechsel verlangsamen können, sind:

  1. Pasta: Nudelgerichte sind reich an Kohlenhydraten und satt machen sie ebenfalls. Doch das Wort „Nudelkoma“ kommt nicht von irgendwoher. Haben wir zu viel Pasta verdrückt, möchten wir uns am liebsten sofort ins Bett legen und schlafen. Genauso geht es deinem Stoffwechsel. Er verlangsamt sich extrem.
  2. Alkohol: Alkohol ist ein Gift. Er kann dazu führen, dass du zunimmst und dein Training verlangsamt wird. Wenn du also Muskeln aufbauen willst, solltest du dich von Alkohol fernhalten. Solltest du neben dem Abnehmen auch deine Muskeln aufbauen wollen, dann Finger weg von Bier, Wein oder Gin Tonic. Alkohol bremst das Training und sorgt nebenbei für fiese Heißhunger-Attacken auf fettige und kohlenhydratreiche Speisen.
  3. jegliche zuckerhaltige Nahrung: Lebensmittel, die viel Zucker enthalten, können deinen Stoffwechsel verlangsamen. Das liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse große Mengen an Insulin ausschüttet, um den Zucker in Energie umzuwandeln. Der Zucker gelangt dann in deinen Blutkreislauf und wird in Fett umgewandelt.
  4. Limonaden und Säfte: Die Art und Weise, wie ein Mensch mit seiner Sucht umgeht, sagt viel über ihn aus. Wer süchtig nach Cola oder unverdünnten Fruchtsäften ist, weiß, dass er sie nicht trinken sollte. Wer süchtig nach einem fruktosehaltigen Getränk wie Cola oder Fruchtsaft ist, fährt den Stoffwechsel herunter und verbrennt deshalb weniger Kalorien. Die Person, die diese Art von Getränken zur Anregung ihres Stoffwechsels verwendet, weiß, dass dies keine gesunde Wahl ist und nicht verwendet werden sollte. 
  5. Fast Food: Hamburger, Pommes können lecker sein, aber leider sind diese überhaupt nicht gut für deinen Körper. Fast Food enthält meist nur leere Kalorien, also solche, die dich nur ganz kurz satt machen und sich aber sehr schnell in Form von Fett direkt in deinen Fettdepots ablagern. Wenn du dir Sorgen um deinen Stoffwechsel machst, brauchst du nicht in Panik zu geraten! Du kannst deinen Stoffwechsel sogar steigern, ohne es zu merken. Mit einer Ernährung, die reich an Gemüse und Obst ist, kannst du einen gesunden und ausgewogenen Stoffwechsel haben und deine Mahlzeiten genießen, ohne sich Gedanken über die aufgenommenen Kalorien zu machen.

Das hilft deinen Stoffwechsel anzukurbeln:

1. Ausreichend Schlaf: Mindestens sieben bis acht Stunden Schlaf solltest du pro Nacht hinbekommen. So kann dein Körper alles, was du tagsüber gegessen hast, am besten verwerten. 

2. Ausreichend Wasser trinken. Mindestens eineinhalb Liter, besser noch zwei Liter pro Tag. 

3. Regelmäßige Mahlzeiten und auf jeden Fall ein Frühstück. Experten raten, zwischen den Mahlzeiten etwa fünf Stunden Pause einzulegen. In dieser Zeit kann der Körper die aufgenommenen Nahrungsmittel verdauen und in für ihn wertvolle Stoffe umwandeln. 

4. Ballaststoffreich essen. Viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte helfen beim Abnehmen, da sie schneller und langanhaltend satt machen. 

5. Baue kleine und größere Bewegungseinheiten in deinen Alltag ein. Es muss nicht gleich der 10-Kilometer Lauf sein, schon ein halbstündiger Spaziergang wirkt sich positiv auf deinen Körper aus.

Fazit:

Abnehmen ist keine einfache Aufgabe. Wenn du abnehmen willst, musst du deine Ernährung ernst nehmen. Eine radikale Diät kann Essstörungen verursachen und fördern. Eine Essstörung ist eine ernsthafte Erkrankung, die professionelle Hilfe erfordert.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Der Stoffwechsel ist die Grundlage für alle lebenswichtigen Prozesse im Körper. Unter Stoffwechsel versteht man die biochemischen Prozesse, die in den Zellen ablaufen. Der Begriff Stoffwechsel wird häufig gebraucht und dabei oft auf die Themen Abnehmen oder Diät reduziert.

Je weiter du liest, desto mehr wirst du wissen, wie die 3 metabolischen Körpertypen sich erklären lassen. Menschen gibt es in allen Formen und Größen, abhängig von ihrer Genetik und ihren Lebensgewohnheiten. 

Wenn du jedes Wort dieses Textes aufmerksam liest, wirst du sehr schnell erkennen, welches die 12 Lebensmittel sind, die du in deine Ernährung integrieren solltest, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln.

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.