Der menschliche Körper besteht aus einer Reihe von Systemen und jedes System hat seine eigenen spezifischen Bedürfnisse. Beispielsweise benötigt unser Herz-Kreislauf-System eine ausreichende Menge an Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch wie Lachs und Sardinen enthalten sind. Unser Nervensystem hingegen benötigt einen hohen Gehalt an Vitamin B12, das in Fleisch, Eiern und Milchprodukten enthalten ist. Und unser Immunsystem benötigt eine große Menge an Antioxidantien, die in Obst und Gemüse enthalten sind.

Leider bekommen wir nicht alle diese Nährstoffe aus einer Mahlzeit. Der Körper kann keine großen Fettmengen speichern, also muss er sie über unsere Nahrung aufnehmen. Wenn du also deine Aufnahme von gesunden Fetten erhöhen möchtest, solltest du eine Vielzahl von Lebensmitteln zu dir nehmen, die Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B12 und Antioxidantien enthalten.

Omega-3-Fettsäuren:

Omega-3-Fettsäuren sind für unsere Gesundheit unerlässlich, da sie helfen, Entzündungen zu reduzieren und unser Herz-Kreislauf-System zu verbessern. Sie unterstützen auch die Gehirnfunktion und verbessern die Hautelastizität und helfen uns. Darüber hinaus sind sie für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen von Vorteil.

Vitamin B12:

Vitamin B12 ist notwendig für die Bildung von roten Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Es hilft auch bei der Produktion von DNA und Proteinen und ist für das Wachstum und die Entwicklung neuer Gewebe unerlässlich.

Antioxidantien:

Antioxidantien schützen uns vor freien Radikalen, die instabile Moleküle sind, die unseren Körper schädigen können. Freie Radikale entstehen, wenn unser Körper Strahlung und Chemikalien ausgesetzt wird, und sie verursachen Krebs und andere Krankheiten. Antioxidantien neutralisieren diese freien Radikale und helfen so, vorzeitiger Hautalterung und degenerativen Erkrankungen vorzubeugen. Es gibt zwei Arten von Antioxidantien: wasserlösliche und fettlösliche. Zu den wasserlöslichen Antioxidantien gehören Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin E, Selen und Zink. Zu den fettlöslichen Antioxidantien gehören Alpha-Tocopherol (Vitamin E), Lycopin (in Tomaten enthalten), Beta-Cryptoxanthin (in Karotten enthalten) sowie Lutein und Zeaxanthin (in Spinat enthalten).

Lebensmittel, die diese Nährstoffe enthalten:

  • Lachs
  • Thunfisch
  • Makrele
  • Sardinen
  • Sardellen
  • Hering
  • Garnelen
  • Alaska-Seelachs
  • Flunder
  • Forelle
  • Austern
  • Muscheln
  • Hummer
  • Hummer
  • Garnelen

Achte bei der Auswahl von Fisch zum Essen auf solche, die wenig Quecksilber enthalten, ein Schwermetall, das sich im Körper ansammeln kann. Quecksilber ist für Menschen giftig und besonders gefährlich für Kinder und schwangere Frauen. Zuchtfisch kann einen höheren Quecksilbergehalt aufweisen als Wildfisch, daher ist es wichtig, Fisch zu wählen, der in Gewässern gefangen wird, in denen es keine industrielle Verschmutzung gibt.

Vermeide beim Kauf von Thunfisch in Dosen in Öl verpackten Thunfisch, der viel Quecksilber enthält. Suche stattdessen nach in Wasser verpacktem Thunfisch, der sehr wenig Quecksilber enthält. Wenn du Thunfisch in Dosen kaufst, lass ihn vor dem Essen gut abtropfen.

Wie wichtig ist Omega-3 als Nahrungsmittel?:

Omega-3 galt lange als ein Wunderheilmittel. Es ist nachgewiesen, dass du Omega-3-Fettsäuren für eine normale Herzfunktion brauchst. Omega-3-Fettsäuren (zumindest EPA und DHA) tragen zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzfunktion bei.

Omega-3 während der Schwangerschaft:

Das geht und es wird sogar empfohlen. Es hat auf die Schwangerschaft einige positive Auswirkungen: Frühzeitige Supplementation kann die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt senken. Es wird vermutet, dass die Wochenbettdepression seltener auftritt. Die Omega-3-Fettsäure DHA trägt zu einer normalen Entwicklung des Gehirns, der Augen und der Sehkraft eines Säuglings bei. Die Kombination aus den Omega-3-Fettsäuren ALA (ab 0,2 % der täglichen Gesamtenergie) und der Omega-6-Fettsäure Linolsäure (ab 1 % der täglichen Gesamtenergie) sind für die gesunde Entwicklung und ein gesundes Wachstum bei Kindern nötig.

 

Fazit:

Omega-3-Fettsäuren sind essenziell. Auch wenn Omega-3 kein Allheilmittel ist, solltest du den Bedarf an der Fettsäure nicht unterschätzen. Es zählt nicht umsonst zu den essenziellen Stoffen und hat zahlreiche positive Effekte auf unseren Organismus. Egal ob mit veganer Ernährung, fleischhaltiger Ernährung oder während der Schwangerschaft: Omega-3 kann dir und deinem Organismus in passenden Dosen helfen. Wie immer solltest du zuvor aber stets den Arzt deines Vertrauens kontaktieren, ob dir dieser oder auch ein anderer Nährstoff fehlt.

 

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Omega-3-Fettsäuren sind eine Gruppe mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die für eine Reihe von Funktionen im Körper wichtig sind. Die Omega-3-Wirkung ist je nach Fettsäure unterschiedlich.

Omega-3-Fettsäuren haben für unseren Körper viele gesundheitliche Vorteile. Wir können sie nicht selbst herstellen, sondern müssen sie über die Nahrung oder via Supplemente einnehmen

Omega-3. Das ist doch das mit dem Fischöl, richtig? Ja, schon, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Viele Lebensmittel haben Omega-3-Fettsäuren. Eine Ernährung mit hohem Gehalt an bestimmten Fischen,

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.