Ein zu niedriger Vitamin-D-Spiegel wurden mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht. Müdigkeit ist hier ein typischer Hinweis, dass deinem Körper Nährstoffe fehlen.  Gerade bei Vitamin-D-Mangel kommt es häufig zu Müdigkeit oder Erschöpfung.

Besonders in Jahreszeiten, wenn die Tage kürzer werden, es wenig Sonnenstunden gibt und wir uns auch sonst nicht im Freien aufhalten, ist es nicht ungewöhnlich, dass wir uns schlapp und müde fühlen.

Einige Gründe, warum wir uns müde fühlen:

Schlafmangel: Dies ist der offensichtlichste Grund. Gestörter Schlaf oder nicht genug Schlaf wird dich auf lange Sicht immer müde machen.

Schlechte Ernährung: Wenn du „leere kalorienhaltige“ Lebensmittel häufig in deinen Tagesplan integrierst, wirst du sehr schnell feststellen, wie sich das auf deinen Energiezustand auswirkt. Achte deshalb auf ausgewogene, gesunde, nahrhafte Ernährung. Vermeide trans- und mittelschwer gesättigte Fettsäuren und reduziere deine Aufnahme von verarbeiteten Nahrungsmitteln. Krankheit oder Infektion- Anämie, Krebs, Fettleibigkeit und Nierenerkrankungen sind nur einige der Hunderte von Krankheiten und Zuständen, die dir Energie rauben und dich müde und schlapp fühlen lassen.

Mangelnde körperliche Bewegung: Es ist eine Tatsache, dass sich die meisten Menschen am Tag zu wenig bewegen. Inaktivität führt zu einem geringeren Energie- und Leistungslevel, was sich oftmals in starker Müdigkeit äußert.

Depressionen oder Stimmungsstörungen: Wenn Menschen tief traurig sind, kann man feststellen, dass alles, was diese oftmals nur tun möchten, im Bett zu bleiben. Behandelt man diese Depressionen mit Antidepressiva kann sich dieser Effekt sogar noch verstärken, denn es gibt Antidepressiva, die dafür bekannt sind, das Müdigkeitsgefühl noch zu verstärken.

Niedriger Vitamin-D-Spiegel: Ein niedriger Vitamin D Spiegel ist ein oft weniger bekannter und deshalb oft übersehender Grund, warum sich Menschen müde und schlapp fühlen. Wenn dein Körper an einem Vitamin-D-Mangel leidet, wirst du müde. Nimmst du dann Vitamin D über Supplemente zu dir, geht die Müdigkeit deutlich zurück. Zum Glück ist dieser Grund, aber sehr leicht zu identifizieren und dann auch relativ leicht zu beheben. Ein einfacher Bluttest, den du bei dem Arzt deines Vertrauens machen kannst, gibt dir sehr schnell Aufschluss über deinen Vitamin D Status.

Macht ein Vitamin D Mangel müde?:

Ja, wenn du nicht genug Vitamin D bekommst, wirst du wahrscheinlich wenig Energie haben und dich müde fühlen. Selbst Kinder mit Vitamin-D-Mangel sind anfällig für Schlafprobleme.

Ist ein Mangel an Vitamin D häufig?:

Vitamin D wird hauptsächlich von deinem Körper selbst gebildet. Er benötigt dazu nur direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut. Du tankst buchstäblich durch die Sonne das Vitamin D. Was sich so einfach anhört, ist es jedoch oft nicht. Ja nach Hauttyp und Wetter kann das in unseren Breiten – über das gesamte Jahr hinweg gesehen – ein ziemlich schwieriges Unterfangen sein,  wenn man gleichmäßig über das Jahr hinweg seinen Körper ausreichend mit Vitamin D versorgen möchte.  Deswegen leiden auch mehr als die Hälfte der Deutschen an einem Vitamin-D-Mangel. Solltest du eines der oben genannten Symptome bei dir feststellen, empfiehlt es sich, bei einem Vitamin D Mangel – Verdacht einen Bluttest zu machen, damit du genau weißt, ob ein Vitamin D Mangel vorliegt.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung  empfiehlt in den Monaten Oktober bis Mai eine Supplementierung von Vitamin D. Sie empfehlen dazu für Erwachsene eine Dosis von 20 Mikrogramm pro Tag. Durch die fehlende Sonne in unseren Breiten werden Nahrungsergänzungsmittel essenziell.

Vitamin D gegen Müdigkeit und Probleme bei der Aufnahme:

Vitamin D kommt in unserer Nahrung nur sehr wenig vor. Nur Fisch, Ei, Leber und einige Pilze enthalten geringe Mengen des Nährstoffs, was aber keineswegs ausreicht, um den Bedarf zu decken. Besonders offensichtlich wird das im Winter oder wenn du Stress hast und kaum ins Freie kommst, ist die fehlende Sonne die Hauptursache für einen Vitamin D Mangel. Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, Seniorinnen und Senioren, Personen, die das Sonnenlicht meiden und Personen mit chronische Krankheiten der Leber oder Nieren.

Darum leidest du an einem Vitamin D Mangel:

Du warst im Sommer viel an der Sonne, dann solltest du eigentlich genügend Vitamin D in deinem Körper haben. Trotzdem kannst du selbst in dieser Zeit nicht immer genügend aufnehmen. Die Gründe sind vielfältig und hängen eng zusammen. Wir Menschen halten uns nicht mehr so oft in der Sonne auf wie es früher war. Wir Menschen sind „Bewegungstiere“ und sollten uns deshalb täglich an der frischen Luft bewegen. Heute sieht der Alltag von vielen Menschen aber ganz anders aus. Man sitzt viel im Büros, fährt mit dem Auto selbst kleinste Strecken und geht nur mehr kurze Strecken. Das alles führt zu weniger Sonne für deinen Körper: Und somit fehlt dir oft selbst in den Sommermonaten die Zeit im Freien, um genügend Vitamin D zu tanken. Um genügend Vitamin D aufzunehmen, musst du auch viel Haut zeigen. Das ist aber meist nur im Sommerurlaub am Strand oder am Wochenende im Schwimmbad der Fall. Bei normaler Kleidung gelangen die wichtigen Sonnenstrahlen gerade einmal auf die Hände und das Gesicht. Der Rest der Hautoberfläche ist normalerweise bedeckt. Kurze Ärmel, ärmellos und kurze Hosen oder Röcke wären hier für die Gesundheit wichtig. Die Temperaturen und auch das Arbeitsumfeld lassen das aber nicht immer so einfach zu. Wer lange an der Sonne ist, cremt sich heute auch oftmals sehr stark ein. Schon ab einem geringen Sonnenschutzfaktor kommen die UV-B-Strahlen nicht mehr in die Haut. Das schützt natürlich auf der einen Seite die Haut, aber da die UV- B- Strahlen jedoch die Anreger zur Vitamin-D-Produktion sind, befindet man sich hier sehr schnell in einem Teufelskreis. Sonne ja, um die Vitamin D Produktion anzukurbeln. Kurze, tägliche Sonneneinstrahlung ist dafür die beste Alternative.

Das ist jedoch im Arbeitsalltag meist sehr schwer umzusetzen. Hinzu kommt, dass hellhäutige Menschen nicht allzu viel Sonne vertragen. Ein Sonnenbrand ist im Sinne der allgemeinen Gesundheit unbedingt zu verhindern. Hellhäutige Menschen reagieren sehr schnell auf die Sonneneinstrahlung und produzieren so auch das hilfreiche Vitamin D besser. Sie vertragen dafür aber einfach zu wenig Sonnenlicht, wie sie benötigen würden, um ihren Vitamin D Bedarf ausreichend zu decken. Dunkelhäutige Menschen können hingegen länger an der Sonne bleiben. Dafür haben sie den gegenteiligen Effekt, dass sie viel mehr Zeit an der Sonne verbringen müssen, um eine ähnliche Menge an Vitamin D zu produzieren. Ältere Menschen haben noch mit einem weiteren Problem zu kämpfen. Sie produzieren um 75 % weniger Vitamin D als ihre jüngeren Mitmenschen. Deswegen braucht man im Alter auch oft Vitamin D Supplemente.

Erhöhter Bedarf um gegen Müdigkeit anzukämpfen:

Wenn du an bestimmten Krankheiten leidest, gewisse Laster hast oder einfach in besonderen Lebensphasen bist, benötigst du meist mehr Vitamine D. Wenn du hohes Fieber hast, bei Stoffwechselkrankheiten, in der Schwangerschaft oder Stillzeit, Kinder und Jugendliche in Wachstumsphasen, in Stresssituation, wenn du intensiv Sport betreibst, wenn du rauchst, wenn du regelmäßig Alkohol trinkst, wenn du dich bereits in einem hohen Alter befindest, wenn du durch Erkrankungen oder Therapien höhere Vitaminverluste hast (Dialyse, bestimmte Medikamente). Besonders Alkohol ist eine große Blockade für die Vitamine. Er kann nämlich die Leberfunktion beeinträchtigen. Dein Körper nimmt somit einige Vitamine nicht in entsprechenden Mengen auf. Seniorinnen und Senioren haben einen geringeren Energiebedarf und müssen somit weniger zu sich nehmen. Gleichzeitig bleibt jedoch der Vitaminbedarf hoch. Sie nehmen also weniger Nährstoffe zu sich, brauchen aber noch immer gleich viel.

Fazit:

Vitamin-D-Mangel und Müdigkeit gehen oftmals Hand in Hand. Ein Vitamin-D-Mangel ist im Alltag schwer festzustellen und erst spät äußern sich die typischen schwerwiegenden Symptome. Deswegen solltest du vor allem in den Wintermonaten auf den Vitamin-D-Gehalt im Körper achten. Ein Arzt deines Vertrauens kann dich beraten und sehr schnell deinen Vitamin D Spiegel testen. Die Sonne kann vor allem in unseren Breiten den Mangel nicht immer ausgleichen. Deshalb sind in diesem Bereich Nahrungsergänzungsmittel für viele Menschen aufgrund unserer veränderten Lebensbedingungen oftmals unerlässlich.

Lesenswert

UNSERE EMPFEHLUNGEN

Die Sonne ist großartig! Sie wärmt uns, spendet uns tagsüber Licht und kann jetzt sogar unsere Handy-Akkus aufladen. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, wie wir Energie aus der Sonne gewinnen können.

Es ist allgemein bekannt, dass man Vitamin D am besten durch die Sonne bekommt. In der heutigen Zeit ist es jedoch für viele Menschen nicht so einfach, sich ausreichend jeden Tag an der frischen Luft und in der Sonne aufzuhalten.

Ohne Vitamin D kann unser Körper nicht funktionieren. Doch wie viel Vitamin D am Tag brauchen wir wirklich? Vitamin D ist wichtig, weil es deinem Körper hilft, einen normalen Kalzium- und Phosphorspiegel aufrechtzuerhalten.

*Bitte beachte, dass es sich bei dieser Webseite um eine reine Werbeseite und nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online – Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst du  erst in dem jeweiligen Online – Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.